Der Streit zwischen Google und Amazon geht in die nächste Runde. Wie Google mitteilt, wird die Youtube-Unterstützung für Amazon Fire TV am 01. Januar 2018 eingestellt. Auch der Amazon Echo Show ist betroffen.
Wenn zwei sich streiten leidet der Kunde. Zum Anfang des nächsten Jahres, entfernt Google seinen Videodienst Youtube von Fire TV-Geräten (Fire TV 4K, Fire TV Stick) sowie dem neuen Echo Show mit Display. Google fühlt sich von Amazon benachteiligt, da Amazon Streaming-Geräte wie den Google Chromecast und den Google Home Lautsprecher aus seinen Shop verbannt hat. Auch Geräte aus Googles Smart-Home-Reihe „Nest“ wurden bereits aus dem Sortiment entfernt. Ähnliche Streitigkeiten gibt es auch zwischen Amazon und Apple. Bereits seit mehreren Monaten werden keine Apple TV-Geräte über den Amazon-Shop angeboten. Ob die kürzlich veröffentlichte Amazon Video App auf Apple TV-Geräten daran etwas ändert bleibt abzuwarten.
Verschwindet die Youtube-App?
Ob die Youtube-App komplett von den Fire TV-Geräten entfernt wird oder sich einfach nicht mehr mit der Youtube-API verbinden lässt, bleibt abzuwarten. Über den Entwickler-Modus des Fire TV lässt sich die Youtube App sicherlich wieder installieren, da die Streaming Player mit einer modifizierten Android-Oberfläche laufen. Schöner wäre es natürlich, wenn Amazon und Google ihren Streit bis Ende 2017 beilegen könnten.