Der Discounter Aldi Nord nimmt einen neuen Streaming-Player temporär ins Angebot auf. Der Roku SE kostet dabei gerade einmal 17,99 Euro.
Wer nun ein wenig überlegt, wird schnell darauf stoßen, dass der neue Roku SE dem bereits erhältlichen Roku Express stark ähnelt. Letzterer ist jedoch für 30 Euro zu haben. Der einzige Unterschied zwischen Roku Express und Roku SE scheint somit in der Farbgebung zu liegen. Auch hier ist eine wesentliche Einschränkung, dass der Mediaplayer ausdrücklich kein 4K unterstützt. Er beherrscht maximal 1080p.
Günstiger Streaming-Stick mit Roku OS
Der Roku SE bietet als Anschlüsse nur einmal einen zur Stromversorgung plus HDMI. Die beiliegende Fernbedienung bietet Shortcut-Buttons für Apple TV+, Disney+, Netflix und Spotify. Als Betriebssystem ist natürlich Roku OS vorinstalliert. Wer möchte, kann den Mediaplayer aber nicht nur über die Fernbedienung steuern, sondern auch über die Roku-App auf einem Smartphone mit Android oder iOS.
Wer nun Interesse an dem neuen Roku SE hat, findet ihn ab 22. November 2022 beim Discounter Aldi Nord im Rahmen eines Angebots temporär im Sortiment. Als Dreingabe gibt es dann außerdem 3 Monate waipu.tv kostenlos dazu. Trotz des auf den ersten Blick attraktiven Preises von nur 17,99 Euro dürfte der Roku SE aber wohl für das Gros unserer Leser eher uninteressant sein.
Roku SE: Kein 4K, wenig Leistung
So ist der Roku SE ein absolutes Einstiegsmodell. Und ohne 4K muss man hier eben starke, qualitative Einschränkungen hinnehmen. Langfristige Updates würden wir hier ebenfalls nicht unbedingt erwarten. Dazu kommt, dass auch in den Apps sowie der Systemoberfläche nicht die flüssigste Darstellung zu erwarten ist. Aus diesem Grund raten wir dann doch auf eine höherwertige Leistung zu setzen. Es muss ja nicht zwangsweise direkt ein Apple TV 4K sein, aber selbst ein Amazon Fire TV Stick dürfte deutlich überlegen sein.