YouTube Shorts verbessert die Hochkant-Videos an Fernsehgeräten

Kurzvideos erfreuen sich wachsender Beliebtheit. YouTube Shorts will dafür sorgen, dass das Format auch auf großen Bildschirmen Fahrt aufnimmt.

Samsung The Sero wird möglicherweise endlich gefordert: Vielleicht erinnern sich einige Leser an dieses spezielle Lifestyle-TV-Modell, das sich auch hochkant drehen lässt. TikTok gibt es da ja schon als App für diverse Fernsehgeräte. Doch nun sollen auch die YouTube Shorts zurückschlagen. Eigentlich sind diese Kurzvideos im Hochkant-Format für mobile Endgeräte prädestiniert. Ob sich auch an Fernsehgeräten ausreichend Interessenten finden?

Laut YouTube jedenfalls konsumieren immer mehr Zuschauer generell die Videos der Plattform am Fernseher. Damit die YouTube Shorts jedoch an großen Bildschirmen überzeugend wirken, habe man die Benutzeroberfläche umfassend überarbeitet. Die YouTube Shorts an Fernsehgeräten böten viele Vorteile, etwa ließen sie sich einfacher mit mehreren Personen ansehen.

Links die alte Oberfläche, rechts die neue für YouTube Shorts.
Links die alte Oberfläche, rechts die neue für YouTube Shorts.

Laut YouTube habe man umfassende Benutzerumfragen durchgeführt, um zum finalen Design von YouTube Shorts an Fernsehgeräten zu finden. Beispielsweise fand man so auch heraus, dass die meisten Anwender kein Autoplay wünschen, sondern dass sie selbst entscheiden, ob und wann die nächsten Kurzvideos starten. All dies wird im neuen Design widergespiegelt, so das Unternehmen.

Hochkante Videos am TV: Ein neuer Trend?

YouTube will für die Shorts in Zukunft an Fernsehgeräten auch noch weitere Funktionen ausrollen. Eine eigene App benötigt ihr für den Zugriff weiterhin nicht, die Erfahrung ist in die reguläre YouTube-App integriert. In den kommenden Wochen werde man das neue Design der Shorts-Oberfläche an Fernsehgeräten ab dem Modelljahr 2019 und Spielekonsolen verteilen.

Man darf gespannt sein, wie die ganze Sache bei den Nutzern ankommt. Manch einer sieht sich hochkante Videos ja weder am mobilen Endgerät noch am Smartphone oder Tablet gerne an und bevorzugt weiterhin das breitere 16:9-Format.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge