Derzeit gibt es Ärger bei Besitzern des Amazon Fire TV Stick 4K Max: Bei Netflix laufen aktuell weder 4K noch HDR einwandfrei.
Der Amazon Fire TV Stick 4K Max zählt zu den potentesten Streaming-Lösungen des Unternehmens. Eigentlich sollte man bei dem leistungsfähigen Gerät auch weniger Probleme mit der Wiedergabe erwarten, als bei den kleineren Geschwistern. Aktuell ist aber offenbar das Gegenteil der Fall. So berichten mehrere Anwender unabhängig voneinander, dass sie Probleme mit der Wiedergabe von 4K und HDR bei Netflix haben.
Was genau geschieht? Nun, die Betroffenen spielen über Netflix Videos in 4K Ultra HD und mit HDR ab, doch Netflix stürzt entweder replizierbar ab oder gibt das jeweilige Video eine Weile wieder, spuckt dann jedoch eine Fehlermeldung aus. Die Probleme treten wohl nicht erst seit heute auf, sondern schon seit Mitte Oktober 2022. Einen Workaround gibt es, doch er wird vielen Lesern nicht schmecken: Deaktiviert ihr HDR, dann läuft die Wiedergabe wieder einwandfrei.
Allerdings ist es natürlich schade, wenn man bei seinem Mediaplayer auf HDR verzichten muss. Immerhin wertet die dynamische Wiedergabe mit erweitertem Farbraum mittlerweile viele Filme und Serien auf. Unklar ist aktuell, ob das Problem mit Netflix an dem Amazon Fire TV Stick 4K Max auf Amazon, also die Firmware des Geräts, oder vielmehr auf Netflix, also etwa ein mögliches Update der App, zurückzuführen ist.
Amazon Fire TV Stick 4K Max: Noch keine Infos zu einem Fix
Im zuerst genannten Szenario müsste Amazon eine Fehlerbehebung bereitstellen. Läge es jedoch an der App, dann wäre vielmehr Netflix gefordert. Derzeit ist auch unklar, ob möglicherweise noch weitere Amazon-Geräte von diesem Bug betroffen sind. Solltet ihr einen Amazon Fire TV nutzen und Schwierigkeiten mit der 4K- / HDR-Wiedergabe bei Netflix haben, dann meldet euch doch gerne einmal in den Kommentaren.
ja habe mir jetzt auch den 4k Maxx geholt und habe mich gewundert warum Netflix nicht mehr wirklich läuft muss den ständig neu starten dann geht das wieder für eine Zeit lang und dann ist wieder das gleiche Problem er versucht zu laden kommt aber nicht weit
Hallo,der Netlix HDR Fehler wurde mit einem aktuellen Update,welches ab heute
verteilt wird behoben,hab’s getestet ….läuft.
das Update ändert bei mir nix! Nach wie vor Krasse abstürze Bus zum Neuanmelden in Netflix. Ich teste immer mit Im Westen nichts Neues – läuft keine Minute bis Crash. FireStick an Arcam AV 49, Samsung TV mit HDR+ (QLed)…:App Cache löschen oder Netflix Neuinstallation ändert nichts…
Bei Disney+ auf dem FireTV 4k spinnt der Ton der deutschen Tonspur, da gibts Aussetzer. Ist seit dem letzten Update. Finde es wird viel zu langsam reagiert.
Viel schlimmer finde ich ehrlich gesagt dieses schreckliche Ruckeln in der ARD Mediathek, was die ja scheinbar nicht wegbekommen. Trotz korrekter Bikdeinstellungen und ausreichend Bandbreite. Auch das ist ein bekanntes Problem. Mein Samsung kriegt das in der internen TV App astrein hin. Ist dann blöd, wenn man trotz externen Streaming Stick immer noch hin und her wechseln muss. Genau das möchte man ja vermeiden.
Moin,den Fehler hat der 4 K Max Stick,hab 2 davon und stellt man ihn auf adaptiv schmiert er bei Netflix ab.
Lässt man immer HDR aktiviert läuft Netflix. Disney und Apple TV läuft auf Adaptiv.
Dann blockiert er auch noch das Menü von meinem Samsung Q 95 bei Prime mit HDR
Der normale 4 K Stick läuft.
Naja hab seit gestern meinen neuen Apple TV,alles tutti
Schiefgehen kann ja im Zusammenspiel der zahllosen Apps und Firmwares immer was. Wundert mich nur, daß sich da scheinbar nicht noch mehr Leute dran stören und Dampf machen. Weil ja Netflix der beliebteste Dienst ist und das Problem ja offensichtlich schon ein paar Wochen besteht.
Andrés Frage war:
„Derzeit ist auch unklar, ob möglicherweise noch weitere Amazon-Geräte von diesem Bug betroffen sind. Solltet ihr einen Amazon Fire TV nutzen und Schwierigkeiten mit der 4K- / HDR-Wiedergabe bei Netflix haben, dann meldet euch doch gerne einmal in den Kommentaren.“
Die habe ich beantwortet. Niemand hat behauptet, das würde sich auf den 4K Max Stick beziehen.
Sorry, das sollte sich auf Micks‘ Kommentar weiter unten beziehen. ^_^°
Habe einen Fire TV Stick 4K. Also ohne Max. Läuft einwandfrei. Was ich ein bisschen komisch finde, das bei den Amazon Rezensionen genau EINE dabei ist, die das oben genannte Problem tituliert. Müsste das dann nicht Beschwerden und negative Kommentare hageln? Oder nutzen die Leute kein Netflix mit HDR? Naja, wundert mich etwas.
Es kann aber auch sein, dass es zwar an den Geräten liegt, aber nur vereinzelte Exemplare betroffen sind.
Lies doch bitte mal die Überschrift des Artikels und dann überdenke noch mal Deinen Beitrag.
Hab Probleme mit der Dazn App auf dem 4k Stick. Nach ner Stunde friert das Bild und der komplette Stick ein. Nur vom Strom trennen hilft da.
Auf meinem Cube ist davon nichts zu merken.
Laut Amazon soll es an der App liegen. Mit Dazn hab ich noch keinen Kontakt aufgenommen, aber die Antwort kann man sich ja denken…..
Ich habe mir gerade mal eine Folge von The Sandman in 4K, Dolby Vision und Dolby Atmos auf Netflix mit einem Fire TV Cube der 2, Generation angeguckt. Keins der beschriebenen Probleme ist dabei aufgetreten.
Tja, der Cube ist auch nicht der 4K Max Stick
Andrés Frage war:
„Derzeit ist auch unklar, ob möglicherweise noch weitere Amazon-Geräte von diesem Bug betroffen sind. Solltet ihr einen Amazon Fire TV nutzen und Schwierigkeiten mit der 4K- / HDR-Wiedergabe bei Netflix haben, dann meldet euch doch gerne einmal in den Kommentaren.“
Die habe ich beantwortet. Niemand hat behauptet, das würde sich auf den 4K Max Stick beziehen.
Ich habe den neuen Cube – ohne Probleme. läuft alles besser als bei den internen Apps in meinen LG