Heute startet Netflix mit seinem neuen Basis-Abo mit Werbung durch. Allerdings steht der Tarif nicht an allen Geräten zur Verfügung.
In Deutschland kostet Netflix mit Werbung im neuen Basis-Abonnement 4,99 Euro pro Monat. Maximal ist hier eine Auflösung von 720p möglich – dies wurde im Übrigen als Upgrade auch für den Basis-Tarif ohne Werbung nachgerüstet. Der steckte nämlich zuvor sogar noch bei SD (480p) fest. Pro Stunde zeigt Netflix dabei im werbefinanzierten Tarif 3 bis 5 Minuten an Werbung. Die Spots gehen 15 bis 30 Sekunden und sind vor, nach und während der Filme und Serien zu sehen.
Werbefrei bleiben Sendungen für Kinder sowie einige Netflix-Originalfilme. Spannend ist dabei, dass das neue Basis-Abonnement allerdings nicht an allen Geräten genutzt werden kann. Wer diesen Tarif abonniert, kann Netflix ausdrücklich nicht an älteren Chromecast-Modellen oder an den Apple TV (HD und 4K) nutzen. Am Google Chromecast mit Google TV ist der werbefinanzierte Tarif jedoch verwendbar.
Auch läuft der werbefinanzierte Tarif nicht an der PlayStation 3 oder in der Netflix-App für Windows. Draußen bleiben ebenfalls mobile Endgeräte mit Betriebssystemen älter als Android 7 bzw. Apple iOS 15. Wer sich an inkompatiblen Geräten einloggen möchte, wird nur darauf hingewiesen, dass das Abonnement mit Werbung am jeweiligen Device nicht zur Verfügung steht. Es bestehe die Möglichkeit, einen teureren Tarif zu buchen oder auf ein anderes Gerät auszuweichen.
Netflix mit Werbung: Keine Download-Option
Der werbefinanzierte Tarif streicht auch die Offline-Wiedergabe. Downloads sind also nicht möglich. Ebenfalls könnt ihr den Tarif aktuell möglicherweise auf Reisen nicht verwenden. Denn reist ihr in eine Region, in welcher das werbefinanzierte Abonnement noch nicht eingeführt worden ist, entfällt euer Zugang dort. Auch einige Lizenztitel fehlen im werbefinanzierten Basis-Tarif. Sie werden euch zwar angezeigt, können aber nicht abgespielt werden.
Letzten Endes ist das werbefinanzierte Abonnement also durchaus mit vielen Einschränkungen verbunden. Ist es für euch dennoch attraktiv?
Das neue Basis-Abo mit Werbung zusammengefasst:
- Basis-Abo mit Werbung startet am 3. November 2022 um 17:00 Uhr
- Kostet 4,99 Euro im Monat
- Kann monatlich gekündigt oder geändert werden
- Durchschnittlich 4-5 Minuten Werbung pro Stunde
- 720p (HD) Videoqualität in Standard Dynamic Range (SDR)
- Zugriff auf das komplette Netflix-Angebot, mit wenigen Ausnahmen (Lizenzgründe)
- Streaming auf Smart-TVs, smarten TV-Geräten, Konsolen und Streaming-Playern
- Keine Download-Funktion
Hat Netflix die Bildqualität runtergeschraubt? Der neue Enola Holmes Film hat nur noch weniger als die Hälfte (!) an Bitrate wie der erste Film im 1080p Stream und kommt nur noch mit durchschnittlich 2581 Kbps statt 5360 Kbps daher, bei ein paar Minuten längerer Laufzeit. Kann es nicht so richtig beurteilen, wie wichtig die Kbps sind. Mir kommen 2581 Kbps aber recht dünn vor. Hat sich die Kompression etwa so sehr verbessert seit dem ersten Film oder ist es tatsächlich unterm Strich ein Downgrade um Datentraffic zu sparen. Finde es auch enttäuschend das solche Exklusivfilme nur in 1080p erscheinen. Das machen Disney und Prime meist anders. Wäre cool, wenn ihr mal wieder ein Special Artikel zur Bildqualität von Netflix machen würdet und solche Fragen erörtern würdet.