OLED-Fernseher werden immer beliebter. In Europa haben sie sich im Premium-Segment laut Marktforschern bereits die Dominanz gesichert.
Laut den Maktforschern dürften OLED-TVs im Jahr 2022 in Europa im Premium-Segment für 55 % der verkauften Geräte stehen. 2023 dürften es sogar 66 % sein. Europa ist dabei noch vor Nordamerika der größte TV-Markt der Welt. 2021 wurden hier 213,5 Mio. Fernsehgeräte verkauft, was für 23 % des internationalen Marktes steht. Nordamerika rangiert mit 22 % des weltweiten TV-Marktes aber nur knapp dahinter.
In beiden Regionen gibt es einen Trend hin zu hochpreisigeren Fernsehgeräten, wovon OLED-TVs besonders profitieren. Konkreter: In Europa wurden 2021 rund 2,9 Mio. OLED-Fernseher verkauft – das steht für 44 % des weltweiten OLED-Absatzes. In diesem Jahr könnten es insgesamt 3,4 Mio. OLED-Fernseher werden. Der unangefochtene Marktführer ist dabei LG: 65,8 % der verkauften OLED-TVs stammen von den Südkoreanern.
Auf dem zweiten Platz liegt Sony mit 17 % Marktanteil, danach folgt Philips mit 11 %. LG kann sich seine Vormachtstellung sicherlich auch aufgrund der aggressiven Preise sichern, die man auch dadurch erreicht, dass die Tochterfirma LG Display im Grunde alle OLED-Anbieter mit Panels beliefert – sieht man von Samsung mit der eigenen QD-OLED-Lösung ab.
OLED-TVs: Auch die Inflation bremst die Nachfrage kaum
OLED-TVs sind in den vergangenen Jahren immer günstiger geworden, sodass auch die Inflation die Nachfrage kaum bremsen kann. Zumal die Flaggschiffe zumeist von Kunden erworben werden, die ohnehin relativ gut verdienen und entsprechende Ansprüche an die Bildqualität gaben. Für die zweite Jahreshälfte 2022 rechnet man dabei zudem mit vielen TV-Angeboten – einerseits wegen der Fußball-WM und andererseits, weil das erste Halbjahr 2022 relativ schwach ausfiel.
Letzten Endes bleibt es aber natürlich dabei, dass es sich hier nur um Schätzungen handelt. Wir beobachten den Markt natürlich weiterhin gespannt – insbesondere auch die Weiterentwicklung der QD-OLED-Modelle!
„Wie überraschend, gibt ja kaum noch Premium LCDs“
….wieso, baut Samsung keine mehr? 😉
Betonung liegt ja auf „kaum“. Und „kaum“ ≠ „keine“.
Wie überraschend, gibt ja kaum noch Premium LCDs.