Zum 25-jährigen Jubiläum von „Starship Troopers“ wird der Film als limitiertes 4K Blu-ray Steelbook veröffentlicht! Leider ist der UHD-Release bislang nur für die USA bestätigt.
Würde das oben abgebildete 4K Blu-ray Steelbook in einem deutschen Online-Shop auftauchen, hätte ich schon längst auf den Warenkorb-Button geklickt. Der Kultfilm wird von Sony Pictures Home Entertainment zum 25-jährigen Jubiläum in einem schicken 4K Blu-ray Steelbook veröffentlicht, natürlich inkl. HD Blu-ray. Der Release ist für den 1. November 2022 einberaumt. Es wurden noch nicht alle Spezifikationen veröffentlicht, jedoch soll das 4K Remaster mit HDR10 und einem englischen Dolby Atmos-Soundmix ausgestattet sein.
Starship Troopers in 4K/HDR mit Dolby Atmos?
Das macht natürlich Hoffnung, dass ein 4K Blu-ray Steelbook von „Starship Troopers“ für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ebenfalls mit einem audiovisuellen Upgrade ausgeliefert wird. Ankündigungen für eine Variante mit deutscher Sprachausgabe stehen derzeit leider noch aus. Das Problem? Während die Rechte des Disc-Releases in den USA bei Sony Pictures Home Entertainment (SPHE) liegt, verwaltet hierzulande wohl Walt Disney dessen Rechte. Zumindest kamen die letzten DVD und Blu-ray-Veröffentlichungen von Walt Disney.
Das Unternehmen mit der Maus hält sich in puncto 4K UHD Blu-ray ja eh bereits etwas zurück und liefert nicht jeden neuen Release in diesem Format aus. Bleibt zu hoffen, dass sich die Video-Abteilung bei Disney ein Herz fasst und uns Fans mit einem schicken 4K Blu-ray Steelbook (oder Amaray/Keep Case) überrascht. Wir halten die Daumen gedrückt.
Übrigens, wer den Film seit längerer Zeit nicht mehr gesehen hat und über ein DisneyPlus-Abonnement verfügt, kann den Klassiker von Paul Verhoeven auch über den Streamingservice abrufen. Leider nur in HD-Qualität, aber immerhin. Der Kampf gegen die Bugs lebt ja eh zum größten Teil durch seinen Kultstatus.
Starship Troopers ist eine Coproduktion von Tristar (Sony) und Touchstone (ex Disney). Das dürfte die Chancen auf eine deutsche 4K-BD im Disney-Territorium stark reduzieren.
Einer der vielen Gründe, warum Englisch-Kenntnisse für Videophile extrem nützlich sind. 😉