Das TV-Shootout von Value Electronics startet nach einer zweijährigen Pause wieder durch. In der Sommer 2022-Ausgabe treten die besten 4K und 8K Fernseher von LG, Samsung und Sony gegeneinander an.
Die Frage nach dem „Besten 4K Fernseher“ oder „Besten 8K Fernseher“ lässt sich nie pauschal beantworten. Es kommt immer auf das Nutzungsverhalten und die Umgebung an, innerhalb deren der Fernseher eingesetzt wird. Und doch versucht der US-Händler Value Electronics, mit einem sogenannten TV-Shootout, interessierten Kunden und der Fachpresse einen Hinweis zu geben, welcher der neuen TV-Geräte 2022 der Beste ist. Wir sehen das Event lediglich als Gradmesser, in welche Richtung die Reise geht, sind aber trotzdem auf die Ergebnisse des Events gespannt.
Teilnehmende Fernseher im TV-Shootout 2022
In diesem Jahr werden die besten TV-Geräte von LG, Samsung und Sony in der Kategorie 4K und 8K gegeneinander antreten, darunter folgende Modelle:
4K TV Shootout
- LG G2 Gallery Series OLED TV
- Samsung QN95B Quantum Dot MiniLED TV
- Samsung S95B Quantum Dot OLED TV
- Sony XR-A95K Master Series QD OLED TV
- Sony XR-X95K MiniLED w/Backlight Master Drive
8K TV Shootout
- LG Z2 Signature Series 8K OLED TV
- Samsung QN900B Quantum Dot 8K LCD/MiniLED TV
- Sony XR-Z9K Master Series 8K MiniLED TV
Weitere TV-Geräte und Hersteller könnten nachträglich zugelassen werden. Laut aktuellen Stand werden jedoch die obigen Produkte sich im TV-Shootout der Konkurrenz stellen müssen. Schön zu sehen, dass mit OLED, QD-OLED und Mini-LED (LCD) die derzeit modernsten und vielversprechendsten Displaytechnologien abgebildet werden. Leider ist die Lage aufgrund von COVID doch immer noch etwas angespannt, weshalb am Event keine Privatpersonen zugelassen sind. Vertreter der Fachpresse, Coloristen und professionelle Kalibrierer bilden somit die Jury.
Event leider ohne private Teilnehmer
Die Zusammensetzung der Jury bringt sicherlich Vor- und Nachteile mit sich. Zum einen wird es schwer werden, den Teilnehmern zu verheimlichen, um welche TV-Modelle es sich handelt, selbst wenn deren Rahmen- und Standfuß-Design sowie die Logos der TV-Hersteller verschleiert werden. Zum anderen beschäftigen sich die Kollegen bereits seit Jahren mit Displaytechnologien und es könnte sich, wie womöglich bei jedem Menschen, der sich für die Entwicklung der TV-Sparte interessiert, eine gewisse voreingenommene Meinung gebildet haben. Auf der Haben-Seite muss verbucht werden, dass die Kollegen sicherlich auf eine natürliche Bilddarstellung achten werden. Und das sicherlich mehr, als der „Ottonormalverbraucher“.
Das Event startet am 30. Juni 2022 und wird am 31. Juni 2022 abgeschlossen. Wir berichten natürlich umgehend, wenn die Ergebnisse vom Event vorliegen. Zudem wird es wieder interessant, zu sehen sein, wie beim Vergleichstest vorgegangen wird. In der Regel werden die TV-Geräte vorab professionell kalibriert. Schön wäre in unseren Augen eine Runde im unkalibrierten Zustand. Denn diesen Bildeindruck, erhalten die Käufer eines TV-Gerätes ja in der Regel.
Morgen gehts los! Bin gespannt