Auro Technologies aus Belgien hat „vorsorglich“ Insolvenz angemeldet. Wie geht es weiter mit dem Soundformat Auro-3D, welches eigentlich als Konkurrenzformat zu Dolby Atmos und DTS:X durchstarten sollte?
Auro-3D haben viele sicherlich schon einmal „gehört“. Entweder mit einem eigens dafür optimierten Lautsprecher-Setup, oder schriftlich als Features aufgeführt, z.B. für einen AV-Receiver. Wie dem auch sei, das Audioformat hat in den letzten Jahren gegen die etablierten Konkurrenzformate von Dolby und DTS einfach keinen Boden gutmachen können und so kam, was kommen musste. Gründer und Vorstandsvorsitzender von Auro Technologies, Wilfried van Baelen, musste für sein Unternehmen Insolvenz anmelden. Verhandlungen mit Kaufinteressenten verliefen wohl nicht so gut, weshalb man sich letztlich auch für diesen Schritt entschied.
Aus dieser Asche soll nun der „Phoenix“ (Auro-3D) wieder aufsteigen, so gibt es van Baelen jedenfalls gegenüber dem Magazin c’t an. Man sieht in diesem Umstand Chancen, aber auch Herausforderungen, um das Unternehmen neu zu strukturieren. Fest steht, die Audiotechnologie und die Mitarbeiter des Unternehmens sollen als ganzes erhalten bleiben. Einen Verkauf einzelner Segmente, z.B. nur Auro-3D, kann sich van Baelen nicht vorstellen.
Auro-3D fehlt der „Content für die Massen“
Realistisch gesehen fehlt es Auro-3D eigentlich an allem. Es gibt zu wenig unterstützte Geräte (AV-Receiver, Soundbars, Audiosysteme usw.) und viele Hersteller möchten auch keine Lizenzgebühren für Auro-3D ausgeben, wenn es vom Kunden sowieso in den wenigsten Fällen genutzt wird. Zudem stehen viel zu wenig Inhalte mit einer Abmischung in Auro-3D zur Verfügung. Blockbuster-Titel setzten seit Jahren auf Dolby Atmos und DTS:X, wenn es um die Umsetzung mit immersiven 3D-Sound gibt.
Laut Vorstandsvorsitzenden von Auro Technologies, soll die Corona-Pandemie, der bis heute bestehende Chipmangel und ins Stocken geratene Entwicklungen Richtung Soundbars und AV-Receiver, für die Probleme verantwortlich sein. Klingt für den ein oder anderen Nutzer vielleicht eher wie Ausflüchte. Auro-3D zeigt sich vielleicht durch seinen Kanal-basierten Ansatz (bei Dolby Atmos und DTS:X werden Soundobjekte im dreidimensionalen Raum platziert) auch nicht sonderlich flexibel, wenn es um die Gestaltung eines Heimkinos geht. Da hilft auch der zusätzliche „Voice of God“-Lautsprecher direkt über den Zuschauern nichts.
Auromatic Upmixer
Eine Audiotechnologie, die über die letzten Jahre immer wieder nur sporadisch in Erscheinung getreten ist, verspricht am Ende einfach keinen Erfolg. Echtes Potenzial hatte laut unserer Auffassung der Auromatic Upmixer. Dieser lieferte zum Teil großartige Ergebnisse und lieferte überzeugende Höheneffekte, selbst wenn nur ein Surround-Sound-Format als Quelle vorlag. Wir werden sehen, wie es mit Auro-3D weitergeht. Aber ohne Unterstützung im Bereich Content kann das ja fast nichts werden.
Na, dann bin ich ja froh mir ein 11.1-Boxensetup, nebst AVR und Bodyshaker für die Couch gekauft zu haben.
Ich habe jetzt von mehreren Seiten aus der Industrie gehört, die auch mit der Integration von Auro-3D in bestimmte Geschäftsfelder zu tun haben, dass es wohl „nichts mehr wird“ mit dem Unternehmen. Bestätigt auch mein persönliches Gefühl und auch den Werdegang der letzten Jahre. Schade, aber es gibt wohl auch so etwas wie eine natürliche Selektion bei technologischen Entwicklungen.
Hast Du da auch Quellenangaben dazu?
Bisher sind doch noch nicht einmal die angegebenen Fristen in der belgischen Insolvenz-Meldung abgelaufen… Auch gibt es bisher keinerlei Aussagen von Wilfried van Baelen zur weiteren Entwicklung.
Nein, weil das meine direkten Kontakte sind und weil ich deren Namen jetzt sicherlich nicht nennen werde. Schön, sollte sich Auro noch retten können, ich persönlich erkenne, so wie meine Kontakte, kein Szenario, wo Auro-3D deutlich an Relevanz gewinnt. Ist meine persönliche Meinung und die der Kollegen. Ich gehe schwer davon aus, dass deine Meinung deutlich von meiner abweicht, was ich natürlich aktzeptiere.
Auro-3D-Soundbar und Auro-3D-Live-Streaming-Box sind komplett fertig entwickelt und warten eigentlich nur auf die Produktion. Leider wird das durch die aktuelle Lage verhindert.
Ich hoffe mal nicht, dass diese Produkte in der Versenkung verschwinden.
Auro 3D hat auch das Problem, dass es per Streaming oder per Live TV nicht verbreitet wird oder werden kann. Dolby Atmos z.B. wird per Streaming sehr oft verwendet. Und jetzt möchte sogar Sky beim Bundesligatopspiel Samstag 18.30 Uhr in Dolby Atmos senden. Außerdem senden viele TV Sender teilweise in Dolby Digital bzw. Dolby Digital Plus Ihr Programm. Für das alles o.g. bekommt Dolby viel Geld. Auro 3D kann nur mit Content überleben, wie im Artikel bereits beschrieben. Auro 3D muss eine Komprimierte Version anbieten, die vielfältig über Internetstreaming oder Sat wie auch über Kabel TV und DVB-T2 verbreitet werden kann. Dazu muss Auro Kompromisse Eingehen in der Tonqualität, was Dolby schon lange macht – Dolby Atmos mit Dolby ThrueHD vs. Dolby Atmos mit Dolby Digital Plus. Auro muss flexibler werden in Punkto Lautsprechersetups bzw. Lautsprecheraufstellungen sofern mindestens 5.1.4 Erfüllt wird. Auro ist D muss genauso wie Dolby Tonformate Massentauglich werden. Das große Geld liegt in der Masse der „normalen“ Bürger und nicht bei den wenigen Heinkinofans, die 10.000 € und mehr für Ihr Heimkino ausgeben.
Vor ein paar Jahren hieß es doch, dass Auro in Japan oder China (bin mir nicht mehr genau sicher) auch regulär zum Einsatz kommen wird.
Und auch erst vor ein paar Monaten wurde doch erst demonstriert, dass Auro auch live funktioniert, als man ein Konzert in Japan live in Auro gestreamt hat.
Die Möglichkeiten sind also definitiv da.
„Auro 3D hat auch das Problem, dass es per Streaming oder per Live TV nicht verbreitet wird oder werden kann. “
stimmt nicht. schau dir einfach das video an.
https://www.youtube.com/watch?v=n7CWPeiIipg
Es geht, aber in der Praxis ist das die Ausnahme. In Ostasien ist die Durchschnittsbandbreite höher als hier in Europa. Darum gibt es hier weniger Leute, die in der Qualität streamen könnten.
Und darum werden kommerzielle Streaming-Services AURO 3D nicht so schnell verwenden. Die benutzen ja auch bei Dolby Atmos immer noch die verlustige DD+ basierte Variante.
Naja was heißt flexibler werden. Auro hat genau wie Dolby Vorgaben was das Lautsprecher Layout betrifft.
Und Soundbars haben nichts mit Dolby Atmos zu tun. Das ist Augenwischerei und das verbrennen der Marke. Genau wie es bei THX passiert ist.
Dann wäre DTS:X Pro ideal. Da ist die Konfiguration ja praktisch unbegrenzt flexibel.
Aber das braucht noch mehr Bandbreite und wird nur vom Sony Bravia CORE Streamingservice benutzt, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er noch angeboten wird.
Sorry, ich meinte IMAX DTS:X.
DTS: X Pro ist ja die Verarbeitungstechnik.
Letztendlich unterstützt DTS: X aber jede übliche Konfiguration und noch einige mehr.
Warum muss das LS-Setup flexibler werden, das ist kompletter Unsinn.
Auro-3D nutzt als Konfiguration neben Front Heights und Surround Heights auch Front Heights und Rear Heights, eine Konfiguration die OFFIZIELL von Dolby Atmos seit Anfang an unterstützt wird! Das ganze nennt sich dann „One-for-all“, was ich hier ausführlich beschrieben habe:
https://www.grobi.tv/media/pdf/b0/a0/67/One-for-all-Setup-Guide_V5-0_deutsch_publish.pdf
Auro war halt ein nischenprodukt was sich am Markt der tonformate nicht durchsetzen konnte weil es zu aufwendig war,kaum eine filmfirma nutze die großen Möglichkeiten dieses tonverfahrens weil es einfach zu aufwendig ist.
Genauso wenig wird aber auch Atmos vernünftig benutzt.
ABER JA, stimmt, Auro hätte oder muß dann mehr Gas geben. Glaub schon das es genügend Juser gibt die das Format gut finden und auch die Scheibe kaufen wollen würden.
Ich kann damit leben und bin nicht traurig ich habe den Denon X7200 und benutzte hauptsächlich DTS X von Auromatic war ich bis jetzt nie begeistert denn im Gegensatz zu Auro bekommt man mit DTS X gut wahrnehmbare Stereo Effekten von Overhead Kanäl..
Ich bin nicht traurig und kann damit leben ich habe seit Jahren den Denon X7200 und nutze hauptsächlich dtsx abwechseln
Sofern kein Investor gefunden wird einfach OpenSource stellen.
Von OpenSource lassen sich die Mitarbeiter aber sicherlich nicht bezahlen =(. OpenSource wäre ggf. die letzte Möglichkeit, bevor das Format komplett verschwindet. Aber wenn man so etwas über Jahre aufgebaut hat, fällt es sicherlich schwer sich emotional von so einem Projekt zu verabschieden. Mir würde es zumindest schwer fallen…
Schade, habe mir für Auro3D den Denon x4700 gekauft und ein Nubert 5.1.4 System im Wohnzimmer.
Ich finde das Auro3D ziemlich gut. Habe mir auch ein paar Musik BR mit Auro gekauft.
Hoffe die bekommen das hin.
Wie im Beitrag geschrieben, die Auromatic haut ja schon ganz schön einen raus. Finde ich persönlich sehr überzeugend. Jedoch bringt es einfach nichts, wenn im Monat gefühlt eine Blu-ray/4K Blu-ray mit Auro-3D-Sound auf den Markt kommt. Mit den paar Cent an Lizenzeinnahmen wird das leider nichts. Man muss vielleicht auch eingestehen, dass man gegen Dolby und DTS verloren hat. Ich überlege jetzt schon länger über Auro-3D, mir fällt aber kein Szenario ein, bei dem das Format irgendwie große Erfolge verbuchen könnte.
Auros einzige Daseinsberechtigung ist halt der Upmixer. Das andere ist, wie du schon sagtest, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es spricht auch absolut nichts gegen eine Aufstellung, bei der man alle drei Formate berücksichtigen kann. Gibt da ja nun schon seit langer Zeit die Möglichkeit zu.
Ja, man erspart sich eine Menge Grübelei und Kopfschmerzen, wenn man zu Hause eine 5.1.4 oder 7.1.4 Konfiguration hat. Die werden von allen drei 3D-Formaten wunderbar unterstützt.
Ja aber nur im Auro Layout. Alles andere funktioniert halt nicht.
Die beiden funktionieren als Layout für alle drei 3D-Tonformate. Genau darum geht es ja.
Sorry, aber Du solltest mal meinen One-for-all-Setup Guide lesen, EIN EINZIGES LAYOUT FÜR ALLE IMMESIVEN 3D-SOUND-FORMATE.
Front Heights / Rear Heights wird von Dolby Atmos seit Jahren OFFIZIELL unterstützt.
https://www.grobi.tv/media/pdf/b0/a0/67/One-for-all-Setup-Guide_V5-0_deutsch_publish.pdf
ok, schade … das wars dann wohl. ein auro3d update für mein x4700 wird nicht mehr kommen, wo der upmixer endlich mal richtig funktioniert. bei der auro-matic sind die SB gefühlt 5-7 dB zu leise, wie auch generell die unnötige ‚bassanhebung‘ …
Bist Du sicher, dass das an der Auromatic liegt? Ich habe sowas bei meinem 4700er in letzter Zeit nicht bemerkt.
Es gibt da auch andere Einstellungen, die man versuchen kann,
Ja, ist ein bekanntes Problem bei der Auromatic, dass in einem Setup mit SBs die Surround Backs deutlich leiser sind. Ein Workaround wäre halt den Kram dann entsprechend manuell nachzuregeln. Ist dann aber natürlich nervig, wenn man zwischen den Formaten häufig wechselt.
Ja, aber die sind auch physisch meistens am weitesten von der upgemixten virtuellen Soundquelle weg, weswegen ich nichts Anderes erwarten würde.
Ist aber schon bekannt, dass es nicht so sein sollte.
Warum und woher?
Weil es schon genug Leute an Denon/Marantz reportet haben und eine Antwort bekommen haben.
Und diese lautete?
Vor allem auch, was sagen die bei Auro dazu?
Standardantwort halt, dass man sich mit Auro kümmern wird.
Meanwhile at GrobiTV:
🙁
Patrick und Roland haben die Insolvenz gestern bei der Finest Audio in Neuss mit keinem Wort erwähnt.
Entweder die machen sich da keine großen Sorgen, oder sie sind nicht der Meinung, dass sie dazu aktuell etwas Sinnvolles sagen können oder sollten.
Kam für Patrick, so wie ich seine Nachricht an mich interpretieren würde, selber überrascht davon.
Kann ja gut sein, aber er hat es am Samstag weder überrascht noch unüberrascht erwähnt.
Da ich seine Nachricht an Dich nicht kenne, kann ich nichts dazu sagen. Zitier sie doch mal wörtlich, das würde sehr helfen.
„in der tat. das sind derzeit keine leichte zeiten. hoffen wir das beste“
Danke.
Zur Not soll Sound United halt das Auro3D Format kaufen oder zumindest den Upmixer. Um den geht es den meisten Leuten ja schließlich auch.
Das wäre wirklich super. Der Upmixer muss einfach bestehen bleiben.
Da würde Yamaha sich aber ärgern, wenn das passiert, jetzt wo die Auro 3D standardmäßig unterstützen. 😉
Kann man auch wieder rausfliegen lassen 😀
Klar, aber die werden sich die Entscheidung, es aufzunehmen, nicht zu leicht gemacht haben. Daher mit Sicherheit ärgerlich.
Tja Wilfried eines Tages AURO 3D unser 3D Format wird die 3D Audio Welt beherrschen nix da!
Da bin ich ja wirklich froh, dass sehr viele der Scheiben oder -Sets mit Auro 3D auch noch eine Dolby Atmos Version haben.
Falls zukünftige AVR/Cs aus Mangel an möglichen Auro-Lizenzen das Format nicht mehr unterstützen sollten, kann man froh sein, dass Auro 3D zu DTS-HD MA abwärtskompatibel ist. Das kann man dann notfalls wieder durch einen 3D-Sound-Upmixer wie Dolby Surround oder DTS Neural: X schicken.