Kommentarregeln

Um euch die Diskussion innerhalb unserer Beiträge so angenehm wie möglich zu gestalten, moderieren wir die abgegebenen Kommentare. Kommentare neuer Leser oder solche, die viele Links enthalten, müssen zuerst freigeschaltet werden.

Dabei werden wir jegliche Inhalte löschen, die lediglich darauf abzielen, Leser, Autoren oder dritte Personen, die im Beitrag erwähnt werden, herabzuwürdigen. Ausfällige Sprache, Beleidigungen, rassistische Kommentare und Ähnliches werden nicht geduldet. Auch Kommentare, die inhaltlich gar nicht zum Thema passen oder Einzeldialoge zwischen zwei Lesern, die versucht werden in der Kommentarspalte auszutragen, werden wir versuchen zu unterbinden.

Wir wünschen uns einfach eine freundschaftliche und erwachsene Diskussion. Humor darf natürlich auch sein, jedoch sollte dieser nicht auf Kosten eines Kommentierenden gehen. Stellt euch einfach vor, ihr sitzt mit einem Freund am Tisch und redet über ein euch nahes Thema.

Dazu gehört jemanden vielleicht einen Umstand näher zu erklären, anstatt ihn gleich als „Idiot“ zu beschimpfen. Und nur weil jemand nicht die gleiche Meinung als man selbst vertritt, muss man ihm dies nicht gleich um die Ohren hauen. Lieber sachlich erläutern, wie ihr den Sachverhalt betrachtet. So ist das Gegenüber auch sicherlich gewillter, sich mal eure Perspektive durch den Kopf gehen zu lassen.