Bowers & Wilkins hat seine neue Soundbar Panorama 3 vorgestellt. Es handelt sich um den ersten Dolby-Atmos-Klangriegel des Audiospezialisten.
Kostenpunkt der Soundbar? Das sind 999 Euro. Der Preis wirkt etwas hoch gegriffen, denn weder liegt der Soundbar ein Subwoofer bei noch gibt es Rear-Lautsprecher. Vielmehr steht die Bowers & Wilkins Panorama 3 für eine 3.1.2-Soundbar mit Dolby Atmos. Im Handel ist die Soundbar ab Mitte März 2022 zu haben. Es handelt sich hier um die erste Dolby-Atmos-Soundbar des Unternehmens.
Kompakte, schicke Premium-Soundbar
Der Hersteller will auch mit den kompakten Maßen locken. So misst die Panorama 3 nur 1.210 (Länge) x 140 (Breite) x 65 (Höhe) mm. Verbaut sind 13 einzelne Treiber. Die Panorama 3 ist die erste Bowers-&-Wilkins Soundbar mit nach oben abstrahlenden Dolby-Atmos-Treibern. Ergänzend verfügt die Panorama 3 über links, mittig und rechts nach vorne abstrahlende Treibereinheiten: jeweils zwei 50-mm-Mitteltöner und ein akustisch entkoppelter 19-mm-Titankalotten-Hochtöner. Zwei 100-mm-Subwoofer sorgen für Bässe.
Insgesamt 400 Watt Leistung bietet die Panorama 3. Es entfallen auf jeden Hochtöner, jedes Mitteltöner-Paar, jeden Subwoofer und jedes Dolby-Atmos-Lautsprecher-Chassis eine Leistung von 40 Watt. Für die Wandmontage ist auch eine Wandhalterung aus Metall im Lieferumfang enthalten. Zudem können Zuspieler kabellos über Apple AirPlay 2 und Qualcomm aptX Adaptive (Bluetooth) Inhalte an die Soundbar übermitteln.
Bowers & Wilkins Panorama 3 soll mit smarten Features punkten
Auch kann die Panorama 3 auf Spotify Connect zurückgreifen. Über die offizielle App Bowers & Wilkins Music ist Hi-Res-Musikstreaming möglich. Es besteht über die mobile Begleit-Anwendung Zugriff auf Deezer, Last.fm, Qobuz, SoundCloud, TIDAL und TuneIn. Weitere Dienste sollen laut Hersteller noch 2022 dazustoßen. An der Oberseite der Panorama 3 sitzt ein Bedienfeld, das bei Berührung kapazitiven Bedientasten offenbart. Alternativ gibt es die Option zur Sprachsteuerung via Amazon Alexa.
Per Update soll die Panorama 3 später such für die Multiroom-Integration gerüstet werden. Was haltet ihr von der Bowers-&-Wilkins-Soundbar? Ein gelungener Vorstoß in den Bereich Dolby Atmos?
Technische Spezifikationen Panorama 3 Soundbar
- Dolby Atmos 3.1.2 Soundbar
- 3x 19-mm-Titankalotten-Hochtöner
- 6x 50-mm gewebte Glasfaser-Kegeltreiber für Bass/Mitteltöne
- 2x 50-mm gewebte Glasfaser-Kegeltreiber für Dolby Atmos (Reflexionslautsprecher)
- 2x 100-mm-Subwoofer
- Frequenzbereich: 43Hz – 48kHz
- Klangleistung: 400 Watt
- Dolby Atmos
- Dolby True HD
- Doly Digital True HD
- Dolby Digital+
- LPCM
- 1x HDMI eARC
- 1x Digital Audio-Eingang (Toslink)
- 1x RJ45 Ethernet / Lan
- 1x USB-C (Serviceeingang)
- Kompatibel mit der Bowers & Wilkins Music App
- Bluetooth 5 (aptX Adaptive, AAC, SBC)
- Spotify Connect
- AirPlay 2
- Alexa Sprachassistent
- Maße: 65mm x 1210mm x 140mm
- Gewicht: 6.5kg
Das es kein Hersteller hinbekommt auch sämtliche DTS Tonformate mit in die Soundbar zu nehmen. Die Bowers Wilkins Panorama 3 habe ich mir mal bestellt. Hoffe da kommt irgendwann mal ein Update.