Sony hat im Rahmen der CES 2022 eine Verbesserung für seine Premium Dolby Atmos-Soundbar HT-A7000 angekündigt. Mit einem Update im Frühjahr soll dieses 360 Spatial Sound unterstützen.
Update: Das angekündigte Firmware-Update steht ab sofort zum Download bereit. Nachfolgend die Links zur offiziellen Support-Seite von Sony:
Originalbeitrag: Sony kündigt ein Feature-Update für eines ihrer Produkte zu einem späteren Zeitpunkt an? Da gehen bei einigen Lesern sicherlich die Augenbrauen nach oben. Oder wie lange musste man auf VRR bei den 2021 TV-Modellen warten? Egal, wir schauen positiv nach vorne. Sonys Soundbar-Flaggschiff HT-A7000 mit Dolby Atmos und DTS:X-Sound soll im Frühjahr 2022 mit 360 Spatial Sound Mapping-Funktionen ausgestattet werden. Diese wurden erstmals mit dem entkoppelten Heimkinosystem HT-A9 vorgestellt und sollen jetzt auf weitere Modelle ausgeweitet werden.
Einen kleinen Haken an der Sache gibt es jedoch. 360 Spatial Sound lässt sich nur in Kombination mit den neuen, drahtlosen Rear-Lautsprechern SA-RS5 nutzen, die erst im Sommer 2022 auf den Markt kommen, oder den bereits erhältlichen SA-RS3S. Sony spricht seine Empfehlung jedoch für die neuere Variante aus. Doch was genau ist eigentlich 360 Spatial Sound Mapping?
360 Spatial Sound Mapping
Hierbei handelt es sich um eine Klangfeldoptimierung, die über die integrierten Mikrofone der HT-A7000 Soundbar eingemessen wird. Die Mikrofone messen dabei die relative Höhe und Position der Soundbar sowie der angeschlossenen Rear-Lautsprecher aus, um an jedem Platz im Wohnraum das gleiche Hörerlebnis abliefern zu können. Das Ganze lässt sich mit der Funktion Acoustic Center Sync weiter optimieren. Dabei werden die Soundbar sowie ein kompatiblen BRAVIA XR Fernseher zum Center-Lautsprecher, wodurch eine noch präzisere Verortung der Klanginformationen möglich sein soll.
Jeder muss selbst entscheiden, ob einem das Feature die Anschaffung zusätzlicher Rear-Lautsprecher wert ist. Die SA-RS3S kosten derzeit um die 449 Euro, während die empfohlenen SA-RS5 mit 2×90 Watt Klangleistung mit 799 Euro (UVP) zu Buche schlagen. Letztere können laut Sony mit folgenden Merkmalen punkten:
- Klarer, mitreißender Sound: Die nach oben gerichteten Lautsprecher reflektieren den Schall von der Decke und sorgen so für einen noch realistischeren Klang von oben. Die beiden Woofer mit großflächigem Abstrahleffekt und die Soft-Kalottenhochtöner gewährleisten ein sattes, weiträumiges und außergewöhnlich klares Klangbild. Zwei Passivradiatoren verstärken die tiefen Frequenzen und geben dem Bass einen kräftigen Schub.
- Lange Akkulaufzeit4: Mit einer Akkulaufzeit von bis zu zehn Stunden bei voller Ladung sind die Lautsprecher eine flexible Lösung, die sich für jedes Wohnzimmer eignet. Sie lassen sich außer Sichtweite aufladen; beim Einschalten wird automatisch eine drahtlose Verbindung mit einer kompatiblen Soundbar hergestellt. Störende Kabel werden damit überflüssig. Wenn die Zeit drängt, können die Lautsprecher in nur zehn Minuten zur 90-minütigen Nutzung aufgeladen werden5. Außerdem haben die Rear-Lautsprecher SA-RS5 Netzanschlüsse zur dualen Nutzung.
- Klangkalibrierung per Tastendruck: Die SA-RS5 verfügen über OPTIMIZE-Tasten und zwei Mikrofone pro Lautsprecher. Durch einfaches Drücken der OPTIMIZE-Tasten wird die Klangfeldoptimierung aktiviert: Dabei messen die an eine kompatible Soundbar angeschlossenen Lautsprecher mithilfe der Mikrofone den Abstand zur Decke.
- Perfekt für jedes Wohnzimmer: Das omnidirektionale Design der Lautsprecher SA-RS5 ist auf die kompatiblen Soundbars von Sony abgestimmt. Mit ihrer zylindrischen Form bilden die Lautsprecher einen massiven Block und lassen sich dank der flachen Rückseite perfekt an einer Wand aufstellen.