Dolby Vision kommt Anfang 2017 auf Ultra HD Blu-Ray. Das alternative HDR Format feiert sein Debüt. Drei Filmstudios möchten das neue Format in laufenden Jahr unterstützen.
Erste Filme kommen von Studios: Lionsgate, Universal Pictures Home Entertainment und Warner Bros. Home Entertainment. Die Filme werden aber auch weiterhin das HDR10 Format parallel unterstützen. Hierzulande bieten nur Sony und LG UHD-Fernseher mit Dolby Vision-HDR an. Kompatible UHD-Blu-ray Player wurden hingegen von LG und Philips angekündigt. Während Dolby Vision in 2016 noch nicht so ganz aus den Startlöchern kam, legt das HDR-Konkurrenzformat auf der CES 2017 so richtig los. Genaue Spezifikationen oder welche Filme DV unterstützen werden gibt es leider noch nicht.
Curt Behlmer, Senior Vice President Content Solutions bei Dolby Laboratories: ”Das Kommitment von Lionsgate, Universal Pictures Home Entertainmend und Warner Bros. Home Entertainmant zu Dolby Vision Ultra HD Blu-ray Inhalte sind ein großer Meilenstein für eine erweiterte Auswahl und Zugänglichkeit für Konsumenten. Mit Ultra HD Blu-rays sind wir in der Lage schneller zu wachsen und die steigende Nachfrage nach Dolby Vision-Inhalten weltweit zu bedienen.“
Erste DV wird vorgestellt.
Der Opposition 203 soll ein Firmware Update erhalten, dass die Weitergabe von DV Filme abzuspielen.
Bis jetzt denke ich nicht aber kann ja sein das jetzt bei der CES 2017 was vorgestellt wird 🙂
Es gäbe also bisher keine Möglichkeit, solche Blu-Rays mit Dolby Vision zu schauen? Da kein verfügbarer Player das kann?
Gerade im LG-Livestream gesehen, zumindest deren neuer Player wird DV können. 🙂
Womit sich meine Frage also erledigt hätte.