[fusion_builder_container hundred_percent=“yes“ overflow=“visible“][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“][notice]UPDATE: Leider mussten wir aus mehreren Quellen erfahren, dass es nur eine 2K Version gibt ;( Obwohl in 4K gedreht wurde, hat man sich wohl aus kostengründen für 2K entschieden. Vor allem die Nachbearbeitung und das Einfügen der Spezialeffekte hätten sonst mehr Zeit und Geld in Anspruch genommen.[/notice]
Walt Disneys neustes Werk „Die fantastische Welt von Oz“ startet am 07. März 2013 in deutschen Kinos. Der Regisseur Sam Raimi lässt dabei die Geschichte vom Zauberer von Oz aus der Perspektive des großen Oz (gespielt von James Franco) selbst erzählen und bildet damit die Vorgeschichte zu Lyman Frank Baums Erzählungen “Der Zauberer von Oz” aus dem Jahr 1900. In weiteren Rollen finden sich Mila Kunis, Rachel Weisz, Zach Braff und Michelle Williams.
Ähnlichkeiten zu anderen Filmen im Design der atemberaubenden Welt, werden dem ein oder anderen Kinobesucher vermutlich auffallen. Beim verantwortlichen Produktionsdesigner Robert Stromberg auch kein Wunder. Dieser hat unter anderem auch das Design der Welt von „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ und Tim Burtons „Alice im Wunderland“ entworfen.
Die Technik:
Die Dreharbeiten zum Film begannen am 25. Juli 2011 in den Raleigh Michigan Studios (später umbenannt in Motown Motion Picture Studios) in Pontiac, Michigan, unter Einsatz von 3D-Kameras.
Echte Sets in Verbindung mit computergenerierten Bilder, Green-Screen-Technologie und Chroma-Key-Compositing für den Hintergrund kamen während Dreharbeiten zum Einsatz.
Die Story:
Der kleine Zirkuszauberer Oscar Diggs (James Franco) lebt davon, seine Zuschauer hinters Licht zu führen und sie um ihr Geld zu erleichtern. Eines Tages wird der Magier mit zweifelhafter Moral bei einem Unwetter durch einen Wirbelsturm in das Land von Oz geschleudert.
Dort wird er von den Einwohnern für den großen Magier gehalten, der das Land von allem Bösen befreien soll. Doch die drei Hexen Theodora (Mila Kunis), Evanora (Rachel Weisz) und Glinda (Michelle Williams) durchschauen den Ganoven. Aber auch welches Potential in Oscar steckt bleibt ihnen nicht verborgen…
Widerstrebend wird der Magier in die Probleme von Oz und seinen Bewohnern hineingezogen und muss herausfinden, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört, bevor es zu spät ist…