Microsoft’s neues Projekt IllumiRoom ist nicht wirklich größer als Ultra HD, aber auf den ersten Blick scheint es so. IllumiRoom projeziert und erweitert das Spielgeschehen des Fernsehers auf die gesamte Wand des Raums. Somit hat man beim Spielen das normale Fernsehbild, sieht aber dank der neuen Technik auch noch das, was um die Spielfigur herum passiert.
Das vermittelt einem das Gefühl wirklich im Spiel zu sein. Das angefügte Video zeigt Microsofts Forschungsprojekt in Aktion, angeblich live aufgenommen und nicht nachträglich bearbeitet. Schön zu sehen in diesem Video, wie die Kombination aus Soft- und Hardware den Raumabschnitt, inkl. aller Gegenstände abscannt und für das umliegende Bild anpasst. Am besten würde es natürlich funktionieren, wenn man einen Fernseher an einer weißen Wand befestigt, aber dafür fehlt den meisten wohl der Platz.
IllumiRoom ist innovativ. Das neue „Mittendrin-Gefühl“
Wie genau IllumiRoom funktioniert, ist noch nicht bekannt. Man darf aber davon ausgehen, dass es sich um eine Kombination aus Beamer und Microsoft Kinect handelt. Es handelt sich hierbei natürlich noch um einen Prototypen, daher ist noch nicht so schnell mit einem Release zu rechnen. Man darf aber davon ausgehen, dass spätestens mit der neuen Xbox-Konsole, konkretere Angaben zu diesem überaus interessanten Projekt gemacht werden. Ich freue mich schon auf das erste StarTrek Game mit Holodeck!
Sehr gefreut hat mich auch die Sekunde ab 0:55. Eine kurze Szene aus Halo Reach oder Halo CE mit dem Neeler. Blockbuster Halo 5 auf der neuen Xbox 720 mit IllumiRoom. Das bringt Gänsehaut.