Samsung wird auf der CES 2015 in Las Vegas erstmals Smart-TVs mit dem neuen Tizen Betriebssystem vorstellen. Dabei handelt es sich nicht um Prototypen sondern um erste marktreife Geräte. Große Überraschungen von Samsungs CES Präsentation sollte man aber nicht erwarten.
„Es wird keine Überraschungs-Präsentationen geben (auf der CES)“. Mit diesem Zitat nimmt Kim Hyun-suk, Head of Samsung Visual Display Division, allen Spekulationen und Gerüchte um neue Fernseher und Displays etwas den Wind aus den Segeln. Samsung kommuniziert bereits im Vorfeld der Messe ganz klar, mit was das Publikum rechnen darf. Neben der Ankündigung erster Smart-TVs mit Quantum Dots Technologie, werden auch Geräte mit dem neuen Tizen Betriebssystem auf der Messe vorgestellt. Dieses Betriebssystem basiert auf einer Linux Distribution und kommt aktuell nur in Samsungs Smartwatches Gear 2 und Gear S zum Einsatz.
„Alle werden ihn zu sehen bekommen (Tizen Smart-TV)“
„Wir haben es bereits mehrere male gesagt, das die Leute nächstes Jahr einen Tizen TV sehen werden. Alle werden ihn zu sehen bekommen“. Mit dem Tizen Betriebssystem möchte Samsung den Schritt Richtung „Cross-Platform-OS“ wagen, wie man es vom Apple iOS her kennt. Sollten die ersten Geräte mit Tizen Betriebssystem Erfolg haben, wird sich Samsung auf lange Sicht vielleicht vom Google Android-Betriebssystem auf seinen Smartphones und Tablets verabschieden. Das ist für Samsung natürlich mehr als erstrebenswert, da Tizen OS ein freies Betriebssystem ist und Samsung sich damit die Lizenzzahlungen für Android sparen könnte.
Alle Überraschungs-Ankündigungen mit OLED-Fernseher, 8K TVs oder durchsichtigen Displays kann man somit getrost in der Gerüchte-Schublade verstauen. Wir sind trotzdem gespannt, was der TV-Hersteller aus Korea alles auf der CES 2015 zeigen wird. Die Messe findet vom 06. bis 09. Januar in Las Vegas (USA) statt.