Das Viertelfinalspiel Deutschland gegen Frankreich wird von Sony in 4K Auflösung produziert und live in das hochmoderne Vue-Multiplex-Kino in Westerfield (London) übertragen. Leider sind die Engländer die einzigen, die eine Fußballpartie der Fußball-WM live in Ultra HD verfolgen dürfen.
Die Engländer sind raus! 0 Siege und ein Unentschieden brachten den Engländern den letzten Platz in ihrer Gruppe ein. Heute dürfen sich aber wenige auserwählte Engländer wie die Ersten fühlen, die Ersten die ein WM-Spiel live in 4K Auflösung bestaunen dürfen. Genau wie das Finale am 13. Juli, wird das Viertelfinalspiel Deutschland gegen Frankreich von Sony in 4K Auflösung produziert und dient als Testlauf für zukünftige 4K-Übertragungen.
4K Livestream mit 60p via Satellit
Die Übertragung eines 4K-Livestreams über eine Distanz von ca. 7.300 via Satellit gestaltet sich als Mammutaufgabe für Sony und deren Kooperationspartner. DSAT Cinema ist für die Bereitstellung und Integration des Equipment zuständig. IDC stellt einen 4K-UHD-HEVC-Videodecoder bereit, der die kodierten Signale entschlüsselt und die Audio- und Videosignale an den Kinoprojektor und die Soundanlage weiterleitet. Das 4K-Signal mit 60 Bildern pro Sekunde wird von Brasilien in die Nähe von Paris via Satellit übertragen. Ein weiterer Uplink überträgt das Signal über EUTELSAT 5 West A direkt an das Kino in London. Im Kino selbst kommt ein professioneller Sony SRX-R320 Kinoprojektor zum Einsatz. Dieses Modell ist für 2K-, 4K- und 3D-Projektionen ausgelegt.
Viertelfinale Deutschland gegen Frankreich ab 18 Uhr live
Man hätte sich gewünscht, dass auch in einem deutschen Kino ein solcher Testlauf stattgefunden hätte. Während wir die Engländer über ihre einmalige Chance beneiden, können wir vielleicht heute Abend um 18 Uhr wieder jubeln, sollte die deutsche 11 den Einzug ins Halbfinale schaffen.