Im März dieses Jahres wurden weltweit erstmals über 1 Millionen 4K Fernseher verkauft. Dies ist ein bedeutender Meilenstein für den Ultra HD-Markt. Verantwortlich für den rasanten Anstieg der Verkäufe sind unter anderem bessere Verfügbarkeiten und die Markteinführung neuer und vor allem günstigerer Ultra HD TV Modelle.
1.1 Millionen verkaufte Ultra HD Fernseher – fast dreimal so viel wie im Vormonat Februar (384.300 Stück). Die Zahl wirkt noch spektakulärer wenn man sie mit den Verkäufen im gleichen Zeitraum im letzten Jahr vergleicht. Damals sind nicht einmal 150.000 Fernseher mit 4K Auflösung verkauft worden.
Linda Lin , Senior Analyst für große Displays bei IHS: „Ab dem Zeitpunkt an dem UHD-TV-Panels zum ersten Mal im Jahr 2012 eingeführt wurden, stieg die Nachfrage nach diesen innovativen Displays nur langsam, vor allem, weil Fernseher mit diesen Panels sehr teuer waren. Aber mit der weiteren Verbreitung der Technologie, kombiniert mit dem zunehmenden aggressiven Marketing der Panel-Hersteller, starten die Ultra TV Panels langsam durch. „
Sehr beliebt sind Ultra HD Fernseher in den Größen 50 und 55 Zoll. Hier verzeichnen die Panel-Hersteller die größten Zuwächse. Panels über 60 Zoll konnten ebenfalls Zuwächse verzeichen. Sie werden wohl um die 23 Prozent aller UHD-Verkäufe ausmachen. Auch kleinere Displaygrößen werden immer mehr nachgefragt. Vor allem in China sind 4K TVs mit 42 Zoll sehr beliebt. Man prognostiziert dem Ultra HD Markt einen Wachstum von bis zu 350 Prozent bis 2018. Das wären ca. 68.4 Millionen verkaufte Ultra HD Fernseher weltweit. Ob dieser Trend weiter beschleunigt oder abgebremst wird, hängt fast ausschließlich von den 4K Inhalten ab.