Avatar, einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten, kommt zurück ins Kino. Das Remaster wird in der 3D-Version inkl. 48fps HFR (High Frame Rate), Dolby Vision und Atmos gezeigt – nur im Dolby Cinema!
Der Vorverkaufs-Run auf Remaster von Avatar hat bereits begonnen. Auf den Kino-Plattformen lassen sich bereits die besten Sitze für Avatar sichern, der ab dem 23. September wieder gezeigt wird. Vorab-Premieren gibt es schon am 21./22. September. So z.B. im Mathäser Filmpalast in München, den wir auch zur Premiere von Deutschlands erstem Dolby Cinema besucht hatten. In der Beschreibung von Avatar ist ganz klar zu lesen, dass es sich um die spezielle 48fps HFR (High Frame Rate) Variante mit Dolby Atmos und Dolby Vision handelt. Der Film wird übrigens in vielen Kinos nicht nur in Deutsch, sondern auch im englischen Originalton gezeigt.
Avatar mit dynamischer Framerate?
Klingt nach einem ganz neuen Kinoerlebnis. Einige Fragen sind jedoch immer noch nicht geklärt. Avatar und Titanic wurden mit der TrueCut Motion HFR-Technologie erneut gemastert. Dabei handelt es sich im Prinzip um eine dynamische Anwendung verschiedener Bildwiederholungsraten auf das Filmmaterial. Wird Avatar jetzt mit einer dynamischen Framerate gezeigt (stetiger Wechsel zwischen 24fps auf 48fps je nach Szene), oder wird der gesamte Film in 48fps gezeigt? Womöglich sind nicht alle Kinos sowie deren Vorführungs-Equipment in der Lage, „dynamische Framerates“ bei Filmen zu verarbeiten. Ähnlich verhält es sich übrigens auch bei der Technik in unseren Heimkinos. TrueCut Motion wirbt auf jeden Fall bereits für ihren bislang größten Wurf in den sozialen Kanälen:
High Frame Rate Is Now Cinematic. Get Your Tickets! pic.twitter.com/4ctMFDK9Ze
— TrueCut Motion (@TrueCutMotion) September 13, 2022
4K/HDR-Remaster auch in der 3D-Version?
Zudem stellen wir uns die Frage, ob die 3D-Version ebenfalls in 4K Auflösung gezeigt wird. Mit Dolby Vision im Dolby Cinema, ist ja die Wiedergabe ín HDR (High Dynamic Range) bereits bestätigt. Doch verringert sich die Auflösung aufgrund der 3D-Projektion auf 2K oder bekommen wir volle Cinema 4K-Auflösung (4.096 x 2.160 Bildpunkte) präsentiert? Falls ja, dann handelt es sich beim Remaster von Avatar um den weltweit ersten 4K/HDR/HFR/3D-Film. Und da mittlerweile 99% der TV-Geräte und ein Großteil der Heimkino-Projektoren keine 3D-Darstellung mehr unterstützten, bietet ein Besuch in eurem Lieblingskino die einzige Möglichkeit diese High-End-Fassung von Avatar zu genießen.
Wir versuchen noch über die Kinobetreiber Details zur technischen Ausstattung von Avatar (1) zu erhaschen.
We remastered the movie and decided it deserved a new poster…. pic.twitter.com/T2bXc2EiGa
— James Cameron (@JimCameron) August 23, 2022
Ich bin schon gespannt, ob die verbesserte Version und die folgenden Filme irgendwann auch eine Heimveröffentlichung bekommen und wie diese aussieht. Ohne 3D wäre es für mich extrem schade und würde ich nicht kaufen, ein herunterrechnen auf Full HD wäre aber auch eine ziemliche Verschwendung und ziemlich qualitätsmindernd.
Aaaalso, hab ihn heute Abend im Dolby Cinema in München gesehen. Ich kann alle beruhigen, kein soap Effekt aber auch kein eye opener! Klar, hdr und schöne Farben etc….aber fällt nicht extrem auf. Die neue True Motion Technik war manchmal dezent sichtbar oft aber gefühlt gar nicht, sah oft ähnlich aus wie bei meinem N5 JVC in 24hz auf 330cm breiter Leinwand. Vielleicht bringt es mehr wenn der Film mit 48fps produziert wird und nicht als Basis 24fps genutzt werden?
Weiß denn jemand ob die realszenen neu in 4K gescannt wurden? Kam mir manchmal bei Gesichtern im close up schärfer vor als HD.
Bei sehr schnellen Bewegungen wurde gefühlt nichts geändert wenn dann eher bei langsameren schwenks da sah es weicher aus, gestört hat es wie gesagt nie.
Bin gespannt wie der zweite Teil im Vergleich dazu ausschaut.
Übrigens ein Nachteil des Dolby cinemas ist das 21:9 Seitenverhältnis…..da fehlte mir einiges im Vergleich zum 16:9 original.
Was gibt es da neu zu scannen? Der Film wurde digital in 1080p aufgenommen. Da geht bestenfalls AI Upscaling.
Mir kam er im IMAX-Kino etwas flüssiger vor als sonst, aber der Unterschied zu einer Blu-ray auf dem OLED (mit gemäßigter Frame Interpolation) war nicht riesig.
Nur in der Bonus-Vorschau auf den 2. Film sah man deutlich mehr Details als im er ersten Film. Leider gab es kein Dolby Vision.
Mir gab man auf Nachfrage bei verschiedenen deutschen IMAX Kinos an, dass IMAX Kinos den 1. Avatar Film nur in 4K/3D/24p bekommen haben.
Für HFR müsste man anscheinend runter auf 2K gehen.
Dolby Cinema hingegen scheint auch in 3D/4K/Dolby Vision mit bis zu 60p zu unterstützen, und zeigt den Film in TrueCut Motion 48p
Und wie wars?
Kann jemand sagen, ob er auf Sony Finity auch in 4K läuft? Angegeben wurde er mit HFR und mir ist kein Auflösungsunterschied zu dem Trailer danach aufgefallen. Möglicherweise habe ich aber auch nur kein Auge dafür, ich habe auch keinen Wechsel zwischen 24 und 48 Bildern bemerkt. Nur das das Bild sehr gut, hell, farbenfroh und auch bei Bewegungen wesentlich klarer (wenn auch trotzdem noch verschwommen) ausgesehen hat und ich überhaupt keine Probleme mit dem 3D hatte. Im Unterschied zu dem Jurrasic World- Desaster in einem anderen Kino.
Weiß jemand, ob es sich dabei wenigstens um die Extended Version handelt? Die gab es bisher nicht in 3D.
181 Minuten laut Informationen der Kinos. Glaube der Cut müsste somit länger sein. Alte Kinolistungen zeigen eine Filmlänge von 171 Minuten.
Die 181 Minuten gelten jedoch offenbar nur für Dolby Cinema.
Reguläre Kinos geben 166 Minuten an.
Es ist in IMAX nicht die längste der drei Versionen mit der Szene auf der Erde am Anfang.
3D ist leider tot, daran werden auch Weltraumschlümpfe nichts ändern.
Wie warscheinlich recht viele, hab ich den Film allerdings seit Kinorelease vor über 10 Jahren, nicht mehr gesehen.
Vielleicht kommt er ja doch besser weg, als ich ihn in Erinnerung habe.
Ich bin sehr gespannt. James Cameron steht für mich Audio Visuell schon immer für Hochgenuss.
Ich habe mir Karten für die Vorstellung im weltweit Größten IMAX Kino in Leonberg gesichert, dürfte auch das modernste Kino in Deutschland sein, neben dem Dolby Cinema. Dual 4k Laserprojektion und modernste Ausstattung. Ich habe extra aus Neugier auch bei der Theaterleitung nachgefragt in welchen Formaten der Film gezeigt wird. Mir wurde daraufhin mitgeteilt das der Film in 4K, 3D und DMR gezeigt wird aber ohne HFR. DMR ist vereinfacht gesagt das IMAX equivalent zu HDR. Dabei wird der Film speziell für das IMAX System gemastert. Tonmäßig gibt es natürlich kein Dolby Atmos, aber der Sound in Leonberg sollte Dolby Atmos in Nichts nachstehen, da es sich hier um ein (ich glaube) 11 punkt Soundsystem mit Decken Lautsprechern und enormen Volumen handelt. Und wer IMAX sound kennt der weiß was ich meine 🙂
Ich geb dem ganzen Mal eine faire Chance, vielleicht schafft Cameron ja eine flüssige Darstellung ohne Soap Opera Look hinzubekommen.
Vor allem die Die Dialogszenen in Gemini Man waren wirklich grausam anzusehen, vor allem in 2D war das reine RTL II Ästhetik.
Wenn man flüssige Darstellung als Soap Opera Look definiert, macht man es ihm unmöglich.
Nicht dasselbe, was zeigt, wie voreingenommen Deine Wahrnehmung ist.
HFR macht nur in ausgewählten Szenen Sinn.
Alles andere führt unvermeidlich zu einem Soap Opera Look.
Der, bei dem der Hintergrund sich angeblich vom Vordergund „löst“?
Den habe ich nie gesehen. Entweder extrem subjektiv oder reine Einbildung.
Ja, aber meine Meinung beruht auf Erfahrung statt Vorurteilen und Dogmen.
Da gibt’s nichts zu diskutieren, nur 24p ist Kino.
Doch, da gibt’s was zu diskutieren. Du bestimmst nicht, was Kino ist.
Mal gespannt, die höhere temporale Auflösung hat schon beim Hobbit in 3D für eine viel bessere Immersion gesorgt.
Alles was diese fürchterliche 24p Ruckelorgie endlich beendet, ist sehr willkommen! Von mir aus auch gern mehr wie 48p.
Freut mich, wenn die Filmindustrie dieses Überbleibsel aus der schwarz/weiß Filmzeit endlich über Bord wirft.
Bei mir ruckelt nichts in 24p.
Mein Beamer projiziert ein absolut perfektes Bild an die Wand.
Wenn man 24fps als perfekt definiert … 😀
Wenn man eine Referenzdisc wie die Predator UHD hernimmt, dann ruckelt in einem vernünftigen (Heim)kino überhaupt nichts.
Das Problem ist, dass jeder Mensch unterschiedlich ist. Der eine hat mit 24p kein Problem, der andere sieht das als unflüssig. Da bringt dann auch das beste (Heim)kino nichts. Da bin ich froh, dass ich mit 24p kein Problem habe, aber man sollte dadurch nicht auf andere schließen.
Es hängt auch mit dem Setup zusammen.
Je nach Displaytechnologie mal auffälliger, mal weniger auffällig.
Und OLEDs sind einfach zu gut für Oldschool 24p.
Wen 24p da nicht stören, den werden sie warscheinlich auf keinem Setup stören.
„Zu gut“ ist korrekt!
Billy Lynn und Gemini Man wurden im Dolby Cinema ebenfalls in 3D-4k-HFR(60fps)-HDR gezeigt (und sogar in 3D-8k-HFR(120fps)-HDR gemastert).
Die Christie-Projektoren in den Dolby Cinemas sind prinzipiell in der Lage, auch 3D in 4k, HDR und HFR darzustellen, bisher war ja 60fps das Limit – vielleicht wird (oder wurde?) das aber, z.B. durch Firmware-Updates, auch nochmal erweitert…?
Korrektur:
Gemini Man lief im Dolby Cinema in 3D in 2k Dolby Vision, dafür aber mit 120fps.
Habe den Film damals im Dolby Cinema München mir 120 fps gesehen, war schon sehr anders aber cool.
War es nicht so, dass 2D mit 120fps oder 3D mit 60fps gezeigt wurden?
Das hört sich sehr nice an, 48p ist und bleibt begrüßenswert!
Ich bin sehr gespannt, wie HFR mit 48fps TrueCut Motion aussehen wird. Den Look von festem HFR wird es ja nicht haben… wobei ich kein Problem mit festen 48fps oder gar 60fps hätte. Für mich macht das Color Grading eh den größeren Unterschied zwischen TV-Serien und Filmen.
Der Trend geht immer mehr in die Richtung, dass Serien mehr aussehen wie Kino und Filme mehr aussehen wie RTL Nachmittagsprogramm.
Vom Colorgrading nehmen die sich auch nicht mehr viel, alles hat diesen grässlichen Orange/Teal Look.
Dann guck doch Serien statt Filmen.
Ich vermute mal wie bei Gemini Man HFR/3D/HDR nur in 2K.
Ist bei der eher kleinen Leinwand im Dolby Cinema Saal aber zu verkraften.
Permanente 48p wären auf jeden Fall ein Schlag ins Gesicht für wahre Cineasten.
Gruß Hans
Wahre Cineasten. kek.
Die Wahrheit tut weh.
Kino ist eben nur in 24 Bildern pro Sekunde, genauso wie die Erde eine Kugel, und keine Scheibe ist.
Das ist das dümmste was ich je gehört habe. Was hat wahres Kino mit 24p zu tun ? Nach deiner Aussage müssten dann alle Filme ohne Ton, in schwarz/weiß und auf Filmrolle produziert und gezeigt werden !? Tun sie das ? NEIN, tun sie nicht. Es ist eine Sache etwas zu mögen, eine andere solchen Bullshit zu schreiben. Beide Formate haben ihre Daseinsberechtigung.
Stummfilme haben durchaus ihre Vorzüge.
Haben sie doch meistens mehr zu erzählen als der moderne Tonfilm.
Das war noch richtiges Kino mit kreativen Einfällen.
Heutzutage werden nurnoch die immergleichen Blockbuster gedreht, die von den Handlungsmustern her immer absolut gleich ablaufen.
Ob Avengers, Avatar oder Justice League.
Alles im Kern der gleiche Film, wenn man diesen Müll denn so nennen mag.
Wenn man sich etwas verschließt, sieht man darin natürlich nichts Tieferes oder Kreatives.
Warum müssen Reaktionäre sich dauernd als Wissenschsftler tarnen?
Hier liest man auch immer das selbe! oh man… abwarten wie es aussieht!
Kino hat nichts mit 24p zu tun oder irgendwelchen Filtern bei 4k.
Einfach mal neue Dinge auf sich zukommen lassen. Und für alle anderen gibt es ja noch genügend alte Filme.
Ich bin gespannt den im Kino zu sehen und auf die Heimkino Auswertung.
Ganz Deiner Meinung. Die allermeisten Film sind immer noch in 24p. Aber die Ruckel-Fans können es nicht ertragen, dass Andersdenkende alle paar Jahre mal einen Film in HFR kriegen.