Uns ste­hen bereits ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung, Inhal­te in Ultra HD Auf­lö­sung auf unse­ren 4K TV-Gerä­ten wie­der­zu­ge­ben. Kost­spie­li­ge­re Model­le kön­nen bereits den Astra UHD Test­ka­nal über den inte­grier­ten DVB-S2 Satel­li­ten­re­cei­ver emp­fan­gen. Doch wann kom­men die ers­ten exter­nen Ultra HD Recei­ver?


Für die Über­tra­gung von Ultra HD Inhal­ten über Satel­lit müs­sen zwei Stan­dards unter­stützt wer­den: DVB-S2 und HEVC (h.265). Obwohl die Spe­zi­fi­ka­tio­nen des DVB-Pro­jekts seit Mit­te 2014 ver­ab­schie­det sind, müs­sen wir uns immer noch mit einem Demo­ka­nal zufrie­den geben, wel­cher nicht von allen 4K Fern­se­hern emp­fan­gen wer­den kann. Die meis­ten 4K Fern­se­her aus 2013 und 2014 sind aber nicht in der Lage 4K Inhal­te über Satel­lit zu emp­fan­gen und sind somit zukünf­tig auf dei­nen exter­nen Zuspie­ler ange­wie­sen. Doch wann wer­den wir den ers­ten Ultra HD Recei­ver zu sehen bekom­men?

Ultra HD Receiver lassen auf sich warten

Lt. Ste­phan Heim­bre­cher, Head of Inno­va­ti­ons & Stan­dards bei Sky Deutsch­land, sind die ers­ten Set-Top-Boxen ver­schie­de­ner Her­stel­ler bereits in der Ent­wick­lung. Bis die­se auf den Markt kom­men wird es aber noch eine Wei­le dau­ern. Neben der rei­nen Deco­dier­tech­nik (HEVC) wird auch an einer Imple­men­tie­rung von Zugangs­sys­te­men gear­bei­tet, mit denen ver­schlüs­sel­te Signa­le zukünf­tig über­tra­gen wer­den kön­nen. Die­se Echt­zeit-Ver­schlüs­se­lung ist noch eine Hür­de, die bei der Ent­wick­lung der Ultra HD Recei­ver zu meis­tern ist.

Verschlüsselung für Pay-TV-Anbieter

Vor allem die Ver­schlüs­se­lung ist hier ent­schei­dend, da die ers­ten 4K Inhal­te sicher­li­ch nicht im frei­en TV-Pro­gramm zu sehen sein wer­den, son­dern eher bei Pay-TV-Anbie­tern wie Sky auf­schla­gen. Ganz inter­es­sant wären hier natür­li­ch Sport­über­tra­gun­gen wie z.B. Fuß­ball­spie­le, mit denen Sky Deutsch­land bereits bei meh­re­ren Tests genug Erfah­run­gen im Bereicht Live­pro­duk­ti­on, Kodie­rung und Über­tra­gung sam­meln konn­te.

Via: digitalfernsehen.de[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Ver­misst: Ultra HD Recei­ver
4.67 (93.33%) 3 Bewertung[en]