Pana­so­nic hat im Rah­men der Pho­to­ki­na sei­ne neue Flagg­schiff-DSLM-Kame­ra GH5 ent­hüllt. Die Sys­tem­ka­me­ra unter­stützt 4K Video­auf­nah­men mit 60 Bil­der pro Sekun­de und schießt hoch­auf­lö­sen­de 6K Foto­auf­nah­men. 


Pana­so­nic hat die 4K Kame­ra GH5 end­li­ch offi­zi­ell bestä­tigt. Auf der Pho­to­ki­na 2016 in Köln, einer der welt­weit wich­tigs­ten Mes­sen für Foto­gra­fie, gab Pana­so­nic ers­te Details zum Nach­fol­ger der GH4 bekannt. Erst­mals kön­nen Bil­der mit 6K Auf­lö­sung auf­ge­nom­men wer­den. Die Seri­en­bild­funk­ti­on schafft 30 Bil­der pro Sekun­de bei 18 Mega­pi­xeln. Bei 4K Auf­lö­sung sind es sogar 60 B/s. Die erhöh­te Auf­lö­sung soll für bes­se­re Bild­qua­li­tät sor­gen, aber auch mehr Raum für Ver­grö­ße­run­gen ein­zel­ner Bild­be­rei­che geben. Das High­light ist sicher­li­ch die 4K/60p Video­auf­nah­me-Funk­ti­on, mit der sich die spie­gel­lo­se Sys­tem­ka­me­ra sicher­li­ch bei Fil­me­ma­chern beliebt machen dürf­te. Der Vor­gän­ger schaff­te hin­ge­gen nur 30 Bil­der pro Sekun­de.

4K Videos mit 4:2:2 Chroma und 10-bit Farbtiefe

Die 4K/60p Auf­nah­men wer­den mit einer Farb­un­ter­ab­tas­tung von 4:2:0 auf­ge­zeich­net. Video­auf­nah­men in 4K/3op sind mit 4:2:2 Chro­ma und 10-bit mög­li­ch mit einer noch rea­lis­ti­sche­ren Hel­lig­keits- und Farb­dar­stel­lung. Um das Motiv auch per­fekt ins Bild brin­gen zu kön­nen, arbei­tet Pana­so­nic auch an einer neu­en Objek­tiv­rei­he. Die „Lei­ca DG-Vario-Elma­rit F2,8-4,0“ Micro 4/3 Sys­tem­ob­jek­ti­ve sol­len eine hohe Bild­qua­li­tät bei kom­pak­ten Abmes­sun­gen ablie­fern. Auch Weit­win­kel, Super-Weit­win­kel-Zool und Tele­zoom­ob­jek­ti­ve wer­den zum Start der Pana­so­nic GH5 zur Ver­fü­gung ste­hen.

Release erste Jahreshälfte 2017

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur GH5 wur­den von Pana­so­nic noch nicht gemacht. Ein Preis für das Pre­mi­um-Modell ist auch noch nicht bekannt. Die Pana­so­nic GH5 soll in der ers­ten Jah­res­hälf­te 2017 auf den Markt kommen.[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Pana­so­nic GH5: DSLM-Kame­ra mit 4k/60p Video­auf­nah­me ent­hüllt
4.33 (86.67%) 3 Bewertung[en]