Die Unkaputtbare: Olympus Tough! 4k Actionkamera

Die Olympus Tough! TG-Tracker ist eine extrem robuste 4K Actionkamera mit einer breiten Auswahl an Funktionen und Sensoren. Das Multitalent von Olympus soll im Juni 2016 für 349 Euro in den Handel kommen. 

Der Name ist Programm. Die Olympus TG-Tracker Tough! (engl. hart oder zäh) ist für extreme Sportarten und Bedingungen ausgelegt. Dabei ist es der 4K Actioncam fast unbeeindruckt von ihrer Umgebung, ob 30 Meter unter Wasser, oder bei -10 Grad auf einem Gletscher. Die 4K Actionkamera übersteht Stürze aus 2.1 Meter höhe und kann mit bis zu 100 kg Gewicht belastet werden. Die TG-Tracker ist für Extremsportler sowie Hobby-Filmer gleichermaßen geeignet, bietet dem erfahrenen Sportler aber weitaus interessantere Optionen. 5 Tracking-Sensoren mit GPS, Kompass, Beschleunigungs-Sensor, Barometer und Thermometer zeichnen alle Bedingungen auf, die zum Zeitpunkt der Aufnahme vorherrschten.

4K Videos mit 30fps

Die Videoaufnahme erfolgt im MOV-Format (h.264) mit 30fps in 4K (Ultra HD), mit 60fps in 1080p (Full HD) und mit bis zu 240fps in 720p (HD). Der Blickwinkel ist, wie bei Actionkameras üblich, mit 204° besonders weit. Für immer klare Bildaufnahmen ist ein 5-Achsen-IS-System (Bildstabilisierung) vorhanden. Die Olympus TG-Tracker Tough! kann über die Smartphone-App, die Funktions-Knöpfe oder das ausklappbare 1.5 Zoll LCD-Display bedient werden.

Fest im Griff - Olympus TG-Tracker mit angeschlossenem Handlebar
Fest im Griff – Olympus TG-Tracker mit angeschlossenem Handlebar

Der Akku der 4K Actionkamera hält um die 90 Minuten bei idealen Bedingungen. Wer z.B. parallel die eingebaute Kopfleuchte (maximal 60 Lumen) der Kamera nutzt, verringert natürlich die Laufzeit. Für einen sichereren Halt sorgt der mitgelieferte Handgriff. An dem gleichen Adapter-Anschluss kann auch Zubehör von Drittanbietern, wie z.B. ein Stativ angeschlossen werden.

Perfekter Überblick mit der OI.Track App

Alle Videos und Bilder die mit der Olympus TG-Tracker Tough! aufgenommen wurden, können auf einem Smartphone oder Tablet mittels der OI.Track App protokolliert und sortiert werden. Log Dateien geben einen schnellen Einblick über zurückgelegte Höhenmeter, Positionsdaten oder Länge der Strecke. Mit der App können die Meisterwerke mit wenigen Klicks auf den beliebten sozialen Netzwerken geteilt werden.

Der Einsatz der Olympus TG-Tracker Tough! wird eigentlich nur durch die Vorstellungskraft des Nutzers und des etwas größeren Formates beschränkt. Die Kamera ist 35 x 56 x 93 mm Groß und wiegt mit Speicherkarte und Akku um die 180 Gramm. Die Cam ist in zwei Farbvarianten erhältlich, schwarz und grün.

Olympus TG-Tracker Actionkamera (stoßfest, wasserdicht bis 30m, belastbar bis 100kg, frostsicher bis -10 C°, staubgeschützt) mit GPS, Barometer, Temperatursensor, Kompass und Accelerometer, schwarz
  • Erweiterte Though Leistung (stoßfest bis 2,1m, wasserdicht bis 30m, unverformbar bis 100kg , frostsicher bis -10 Grad, staubdicht )
  • Feldsensorsystem (5 Sensoren - GPS, Barometer, Temperatursensor, Kompass und Beschleunigungssensor)
  • 4K Video mit Ultra-Weitwinkelobjektiv (204 Grad diagonal Blickwinkel)
  • Verschiedene Shootingstile und hervorragende Kontrolle (kompakte Größe, lange und hohe Winkelaufnahmen, sicherer Griff, helles LED Licht, Schnellbetrieb)
  • Olympus TG-Tracker schwarz, LP-T01 Objektivschutz, UP-T01 Unterwasserschutz, SG-T01 Steady Griff, MC-T01 Adapter mit Selfiespiegel, LI-92B Lithium Ion Akku, F-5AC Akkugerät, CB-USB10 USB Kabel, Olympus Handschlaufe

Wer mehr über die Olympus TG-Tracker Tough! erfahren möchte, kann alle Informationen bereits auf der deutschen Olympus-Seite abrufen.

Via: gizmodo.com

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. Von den Funktionen her ist die Olympus ein überzeugendes Gerät. Aber wie Du schon passend am Ende angesprochen hast, ist die Größe in einigen Anwendungsgebieten schon einschränkend. Ich habe mir jetzt die Casio Exilim Actioncam zugelegt https://de.casio-shop.eu/cms/ex-fr100/ und muss sagen, die kleine kompakte Camera, auch mal komplett ohne Bedienteil und künftig auch in Verbindung mit der Smartwatch hat das perfekte Handling wie ich es bis jetzt bei noch keiner Actioncam gesehen habe.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge