Mit „Insight TV“ star­tet ein wei­te­rer unver­schlüs­sel­ter 4K-Sen­der. Der Free-TV Sen­der von „TV Enter­tain­ment Rea­li­ty Net­work“ (TERN) soll im Okto­ber 2015 auf Satel­lit Astra 19.2° Ost auf Sen­dung gehen. Mehr Details fol­gen auf der MIPCOM in Can­nes am 05. Okto­ber.


So lang­sam bekom­men Käu­fer eines 4K Fern­se­hers etwas auf den Bild­schirm. Nach dem Start von pearl.tv, Fashion 4k sowie dem neu­en 4K-Ange­bot UHD1 von Astra und HD+, geht ein wei­te­rer Sen­der mit hoch­auf­lö­sen­den Inhal­ten live. Aus­führ­li­che Details, sowie die Trans­pon­der­da­ten für den Emp­fang von Insight TV wer­den erst auf der MIPCOM am 05. Okto­ber bekannt gege­ben. Zusätz­li­ch zum 4K Sen­der gehen auch die Online-Streams von Insight TV sowie die Apps für mobi­le End­ge­rä­te online. Mit die­sen soll man kein High­light ver­pas­sen und in der Lage sein, dass TV-Pro­gramm mit­zu­ge­stal­ten. Zuschau­er sowie Spon­so­ren geben ihr Feed­back direkt an TERN wei­ter. „Play-along Games“ und „Inter­ac­tive Pro­gramming“ ist hier das Zau­ber­wort.

Insight TV zielt auf das männliche Publikum ab

Der eng­lisch­spra­chi­ge Fern­seh­sen­der hat ein ganz kla­res Ziel­pu­bli­kum: Män­ner 20+. Ähn­li­ch wie der bereits bekann­te Sen­der DMAX, dreht sich auf Insight TV so ziem­li­ch alles um außer­ge­wöhn­li­che Leis­tun­gen des Men­schen, Motor­sport oder Actions­port­ar­ten. Über 200 Stun­den 4K-Mate­ri­al lie­gen dem Sen­der bereits vor. Ers­te Shows wur­den bereits im Trai­ler ange­teasert (sie­he unten). „Spar­tan X“ soll den moder­nen Gla­dia­tor von heu­te zei­gen, „Extra­or­di­na­ry Humans“ erzählt die Geschich­te von aus­er­ge­wöhn­li­chen Men­schen mit noch außer­ge­wöhn­li­che­ren Talen­ten und „Moto X“ beschäf­tigt sich mit der span­nen­den Welt des Moto GP.

Mari­am Zama­ray, Chief Exe­cu­ti­ve Offi­cer bei TERN, sag­te: „Wir sind sehr gespannt auf den neu­en Kanal auf SES Satel­lit in ganz Euro­pa zu star­ten. Wir garan­tie­ren Ihnen eine Pre­mi­um-Erfah­rung für unse­re Part­ner und Zuschau­er. Unser Ehr­geiz ist es, Pre­mi­um-Pro­gramm­in­hal­te in in ein­dring­li­cher Ultra HD aus­zu­strah­len. Unser Ziel ist es die Art und Wei­se zu ver­än­dern wie sie Fern­se­hen schau­en.“

Fer­di­nand Kay­ser, Chief Com­mer­ci­al Offi­cer von SES, sag­te: „Der neue Kanal, der TERN lan­ciert wird eine her­vor­ra­gen­de Bild­qua­li­tät in Ultra HD haben und das TV-Erleb­nis revo­lu­tio­nie­ren. 2015 ist das Jahr, in dem Ultra HD Rea­li­tät für die Fern­seh­zu­schau­er in Euro­pa wird und freu­en uns, dass die ers­ten drei Ultra HD-Kanä­le in Euro­pa über SES-Satel­li­ten aus­ge­strahlt wer­den.“

Programm & Werbung nach Maß?

Hört sich erst ein­mal ganz gut an. Ein­zig und allein der Part mit der „Inter­ak­ti­ven Gestal­tung“ des Pro­gramms macht noch etwas stut­zig. Vor allem, weil Spon­so­ren sowie Zuschau­er des Sen­ders in das lau­fen­de Pro­gramm ein­grei­fen kön­nen. Dies wird sicher­li­ch anhand von Zuschau­er­zah­len, aber auch über Aus­wer­tun­gen im Soci­al Net­work pas­sie­ren. Wird eine Sen­dung z.B. über ein bestimm­test #Hash­tag oft geteilt, so wird die­ses Pro­gramm unter Umstän­den in den Fokus rücken. Auch Wer­be­ein­blen­dun­gen ent­spre­chend der Inter­es­sen der Zuschau­er sind vor­stell­bar. Wir las­sen und über­ra­schen und war­ten die Vor­stel­lung auf der MIPCOM am 04. Okto­ber 2015 ab.

https://youtu.be/h_Sldf6XZ1c[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Neu­er 4K Sen­der „Insight TV“ star­tet im Okto­ber auf Astra 19.2°
4 (80%) 3 Bewertung[en]