LG Dis­play erhöht sein Pro­duk­ti­ons­vo­lu­men um die stei­gen­de Nach­fra­ge nach 65 Zoll Ultra HD OLED-Dis­plays zu bedie­nen. Bereits im 2. Quar­tal die­ses Jah­res konn­te LG Dis­play die Pro­duk­ti­on signi­fi­kant stei­gern. Davon pro­fi­tiert nicht nur LG, son­dern auch Drit­t­her­stel­ler wie Pana­so­nic, Loe­we und Metz. 


Markt­ana­lyst Paul Gagon von IHS Nor­th Ame­ri­ca Mar­ket geht allein von 30.000 65-Zoll Panels aus, die im 1. Quar­tal 2016 pro­du­ziert wur­den. Bis zum heu­ti­gen Datum sol­len es schon über 110.000 Stück vom „Band“ gelau­fen sein. Soll­te sich die Pro­duk­ti­ons­ra­te ähn­li­ch posi­tiv wei­ter­ent­wi­ckeln, könn­te das Pro­duk­ti­ons­vo­lu­men bis 2020 auf bis zu 5.8 Mil­lio­nen OLED-Dis­plays über 50 Zoll aus­ge­wei­tet wer­den. Die stei­gen­de Nach­fra­ge macht sich auch in den Quar­tals­zah­len von LGs Home Enter­tain­ment-Spar­te bemerk­bar.

LG profitiert von steigender Nachfrage

Die LG Home Enter­tain­ment Com­pany mel­de­te einen ope­ra­ti­ven Gewinn von 306,07 Mil­lio­nen US-Dol­lar und einen Umsatz von 3.58 Mil­li­ar­den US-Dol­lar. Das ent­spricht einer Stei­ge­rung von gan­zen 5.7 Pro­zent im direk­ten Ver­gleich zum zwei­ten Quar­tal 2015. Vor allem die Ver­käu­fe von Pre­mi­um-TV-Gerä­ten mit Ultra HD Auf­lö­sung und OLED-TVs stei­ger­te somit den ope­ra­ti­ven Gewinn auf 8.6 Pro­zent. Der Geschäfts­be­reich soll auch in den nächs­ten 5-10 Jah­ren von der wach­sen­den Nach­fra­ge nach UHD und OLED-TVs pro­fi­tie­ren. Dabei müs­sen die stei­gen­den Kos­ten für Flach­bild­schirm-Kom­po­nen­ten aber wei­ter­hin im Auge behal­ten wer­den.

Die Konkurrenz schläft nicht

LG könn­te aber bald ern­st zuneh­men­de Kon­kur­renz bekom­men. Die Fir­ma Katee­va, bei der aus­ge­rech­net Riva­le Samsung die meis­ten Antei­le hält, hat eine neue Druck­tech­nik für gro­ße OLED Dis­plays ent­wi­ckelt. Die­se soll eine kos­ten­güns­ti­ge Pro­duk­ti­on mit gerin­gen Aus­fall­ra­ten gewähr­leis­ten. Zudem Arbei­tet Samsung bereits seit meh­re­ren Jah­ren an TV-Gerä­ten mit rei­nen QLED-Dis­plays, die ähn­li­che Eigen­schaf­ten wie die OLED Dis­plays besit­zen sol­len.

Via: hdguru.com[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

LG Dis­play erhöht OLED Panel Pro­duk­ti­on um Nach­fra­ge zu bedie­nen
3.67 (73.33%) 3 Bewertung[en]