IFA schließt mit Rekordergebnis – Handel optimistisch

IFA 2012Veranstalter und Aussteller der IFA 2012 zeigen sich zufrieden. Mit einem Plus von 3 Prozent liegt das Ordervolumen mit 3,8 Milliarden Euro über dem letztjährigen Rekordjahr. Das stimmt natürlich optimistisch für das kommende Weihnachtsgeschäft.

Egal ob Euro-Krise oder Rekordpreise für Benzin. Der Handel geht fest davon aus das der Kunden sein Budget für Entertainment nicht kürzt, sondern eher noch ein paar Euro mehr ausgibt.

Rekordergebnis war absehbar

Bereits vor der Messe rechnete man mit einem neuen Rekordergebnis, da die IFA bereits früher als im vergangenen Jahr ausgebucht war. Die Ausstellerzahl (ca. 1439 Unternehmen) blieb gleich, doch die größere Ausstellungsfläche mit 142.000 Quadratmeter (+1,4 Prozent) bringt das Messegelände bereits an den Rand seiner Kapazität. Entspannung und hoffentlich auch Wachstum, bringt der Bau einer neuen Multifunktionshalle mit 3 Ebenen. Diese wird aber erst 2014 fertiggestellt. Somit gilt es für die Händler sich rechtzeitig für die Messe 2013 anzumelden.

Mehr Fachbesucher, weniger Laufpublikum

Die Besucherzahlen mit 240.000 Besucher stiegen um (+1 Prozent) davon waren 142.300 Fachbesucher (+7 Prozent). Somit gab es weniger Laufpublikum, welches sich auch mit Konzerten von Helge Schneider oder Xavier Naidoo nicht in die Hallen locken ließ.

Die Trends der IFA waren auf jeden Fall 4K, OLED, SmartTV, Smartphones, Tablets und die neuen Geräte rund um das neue Betriebssystem Windows 8.

Die nächste Messe findet vom 06. bis 11 September 2013 in Berlin statt.

Quelle: heise.de

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge