Die Ankün­di­gung der Hua­wai 4K Andro­id TV Box mit HEVC-Unter­stüt­zung steht wohl kurz bevor. Ein ers­tes Teaser-Bild zeigt eine klei­ne Set-Top-Box mit den ers­ten High­light-Fea­tures in der Über­schrift.


Hua­wai, wel­che vie­len vor allem durch sei­ne Smart­pho­ne-Spar­te bekannt sein dürf­te, könn­te der ers­te Her­stel­ler einer voll­wer­ti­gen 4K-TV-Box sein. Hua­wei erwei­tert sei­ne Pro­dukt­pa­let­te und ver­sucht neue lukra­ti­ve Märk­te zu erschlie­ßen. Erst vor kur­zem wur­den Ana­ly­sen ver­öf­fent­licht, wel­che dem Markt mit Set-Top-Boxen mit 4K und/oder HEVC Unter­stüt­zung eine hohe Nach­fra­ge vor­aus­sag­ten. Vor allem Strea­m­ing­por­ta­le und Video-on-Demand wer­den wohl zukünf­tig auf die ver­bes­ser­te Kom­pres­si­on des HEVC-Codecs zurück­grei­fen.

Set-Top-Box mit Android und Hisilicon CPU

Viel ist über die 4K Set-Top-Box von Hua­wei nicht bekannt. Es soll ein Andro­id-Betriebs­sys­tem zum Ein­satz kom­men (womög­li­ch 4.4.2 Kit­Kat). In den High­light-Fea­tures, wel­che bereits auf dem Teaser-Bild zu sehen sind, wer­den 4K und HEVC (h.265) auf­ge­führt. Im Inne­ren soll Hua­weis haus­ei­ge­ner Hisi­li­con Pro­zes­sor zum Ein­satz kom­men. Die­ser unter­stützt 4K-Videos im h.265 Codec. Mehr Daten zur Hua­wei 4K Andro­id TV-Box wer­den erst im lau­fe des Tages erwar­tet.

Eine zweite Chance für 4K Fernseher ohne HEVC

Wer sich einen güns­ti­gen 4K Fern­se­her von Hisen­se, Chang­hong oder Blau­punkt zuge­legt hat, besitzt kei­ne Mög­lich­keit HEVC kodier­te Inhal­te abzu­spie­len. Die Gerä­te unter­stüt­zen den h.265 (HEVC) Codec nicht. Aber auch nam­haf­te Her­stel­ler wie Phi­lips oder ver­ein­zel­te Model­le von LG, Sony, Pana­so­nic und Co. unter­stüt­zen nicht den neu­en Codec und kön­nen somit kei­ne Strea­m­ing-Inhal­te und Satel­li­ten­über­tra­gun­gen in 4K Auf­lö­sung emp­fan­gen.

Wir berich­ten sobald die Hua­wei 4K Andro­id TV-Box mit HEVC offi­zi­ell ange­kün­digt wird.

Via: gizchina.com[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Bewer­te die­sen Arti­kel