Fußball EM in Ultra HD unverschlüsselt über TRT 4K

Nach der Gruppenphase und dem Achtelfinale nähert sich die Fußball Europameisterschaft 2016 seiner heißen Phase. Wer die Spiele in 4K / Ultra HD Aufösung sehen möchte, kann diese sogar unverschlüsselt über TRT 4K empfangen!

Wie bereits berichtet, wurde von mehreren europäische Sendeanstalten das Auftaktspiel sowie alle Begegnungen ab dem Viertelfinale in 4K/Ultra HD Auflösung übertragen. Problem ist, dass diese meist verschüsselt sind, ein Abonnement und/oder spezielle Hardware voraussetzen. Während sich die Öffentlicht-Rechtlichen bisher gegen eine Ausstrahlung in UHD sträuben, kommen viele Fußballfans in Italien und der Schweiz in den Genuss der hochauflösenden Übertragungen. Jetzt überträgt der türkische Sender TRT 4K ebenfalls die letzten Begegnungen der EM 2016 in Ultra HD und das unverschlüsselt.

EM 2016 in 4K / Ultra HD via TRT 4K

Wer seine Satellitenschüssel auf Türksat 3A ausrichtet und einen Sendersuchlauf startet, sollte TRT 4K unter der Frequenz 12616 MHz horizontal mit Symbolrate SR 12500 vorfinden. Voraussetzung für den Empfang, ist eine Satellitenschüssel mit ca. 80 cm Durchmesser oder größer sowie ein entsprechendes Empfangsgerät mit DVB-S2 Tuner und HEVC-Dekoder. Auch wer dem türkischen nicht mächtig ist, kann damit einen Blick in die Zukunft der Sportübertragungen wagen.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Der tür­ki­sche Sen­der TRT 4K läßt sich problemlos einstellen und hat auch am Samstag dem 2.07.2016 das EM Spiel Italien – Deutschland in live in UHD mit türkischem Kommentar ausgestrahlt.
    Leider war das angelieferte Material aber offensichtlich nicht in UHD aufgenommen, sodass die von UHD erwartete Bildschärfe nicht erreicht wurde.
    Im direkten Vergleich war die gleichzeitige Übertragung der BBC von Astra 28,2 in 1080i in besserer Qualität.
    Nach meiner Erfahrung nutzt eine Übertragung in UHD nichts, wenn das Sendematerial nicht eine entsprechende Qualität hat.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge