Min­des­tens 20 neue 4K Kame­ras sol­len zwi­schen jetzt und der NAB 2014 auf den Markt kom­men, so Jero­my Young, CEO und Grün­der des aus­tra­li­schen Pro­duk­ti­ons-Tech­no­lo­gie-Ent­wick­lers Ato­mos. Eini­ge davon könn­ten nächs­ten Monat auf der IBC in Ams­ter­dam vor­ge­stellt wer­den. Trotz der immer grö­ßer wer­den­den Aus­wahl an 4K-Auf­nah­me­ge­rä­ten glaubt Young, dass HD den Markt noch eini­ge Zeit domi­nie­ren wird.

Wir wis­sen, dass 90% der Fil­me­ma­cher in HD auf­neh­men und das auch noch für die nächs­ten 1 bis 2 Jah­re. … Bis Anfang nächs­ten Jah­res wird es eine Fül­le an 4k-Kame­ras zu erschwing­li­chen Prei­sen geben. Wir glau­ben, der Durch­bruch für 4K wird kom­men, wenn die Leu­te Sony Han­dy­cams und DSLRs von Nikon und Canon mit 4K-Auf­nah­me im nor­ma­len All­tag nut­zen.

Die aus­tra­li­sche Fir­ma weiß früh über die Relea­ses neu­er Kame­ras bescheid, um recht­zei­tig Zube­hör dafür ent­wi­ckeln zu kön­nen. Jedoch wer­den kei­ne genaue­ren Details und Plä­ne genannt, da die­se den Geheim­hal­tungs­ver­trag der Fir­men unter­lie­gen.

Unter­neh­men wie Black­ma­gic Desi­gn bie­ten ihre 4K-Pro­duk­te bereits sehr güns­tig an und das haben auch ande­re Fir­men zur Kennt­nis genom­men. Ich glau­be, auch die Main­stream-Her­stel­ler wer­den neue Lösun­gen aus dem Boden stamp­fen.

Auch Ato­mos hat bis­her noch kein Pro­dukt auf den Markt, dass RAW 4K auf­zeich­nen kann.

Wir haben als Her­stel­ler gen­au so vie­le Vor­be­hal­te wie die Kun­den, die noch nicht auf einen 4K Fern­se­her umstei­gen möch­ten. Sobald die neue Flut an 4K Kame­ras ins Spiel kommt, wer­den wir Sys­te­me für den 4K Markt im gro­ßen Stil ent­wi­ckeln.

Auch wir gehen davon aus, dass sich 4K wohl nicht gleich durch­set­zen wird, solan­ge die Prei­se der Main­stream-Her­stel­ler kein nied­ri­ge­res Preis­ni­veau errei­chen. Ande­re Hür­den wie bei­spiels­wei­se die begrenz­te Frame­ra­te aktu­el­ler TVs und der enor­me Spei­cher­be­darf von 4K-Con­tent sind auch noch zu neh­men.

Via: www.hollywoodreporter.com

Bewer­te die­sen Arti­kel