Apple iPad Air 3 mit 4K Display?

Die Produktion des neuen Apple iPad Air 3 mit 4K Display soll im 2. Quartal 2016 starten. Das berichtete die taiwanische Seite digitimes.com und beruft sich dabei auf Informationen von Apple-Zulieferern. 

Wenn sich die Gerüchte bestätigen, bekommt das iPad Air 3 ein 9.7 Zoll Display mit Ultra HD (3.840 x 2.160 Pixel) oder sogar Cinema 4K (4.096 x 2.160) Auflösung spendiert. Zudem soll sich der Arbeitsspeicher auf 4GB erhöhen. Auch die Leistung des Akkus soll verbessert werden, obwohl die Stromaufnahme des 4K Displays wohl etwas höher liegen dürfte. Die LCD-Module werden von GIS geliefert während die Touch-Panels von TPK gefertigt werden. Apples neue 3D Touch Technologie wird im iPad Air 3 aber wohl nicht zum Einsatz kommen. Das iPad Air 3 mit 4K Display könnte bereits auf einem Apple-Event im März 2016 angekündigt werden.

Keine Apps und Filme in 4K

Die Gerüchte würden sich mit den Berichten aus November 2015 decken. Über den Nutzen eines 9.7 Zoll Tablets mit 4K Auflösung darf kann man sich natürlich streiten. Apple bietet noch keine Filme und Serien in 4K Auflösung an. Applikationen welche mit nativen 3.840 x 2.160 Pixel dargestellt werden, sind ebenfalls noch nicht vorhanden. Auch das Interesse der Entwickler dürfte sich erst einmal in Grenzen halten, da die Gewinnchancen für Apps auf den normal aufgelösten iPhones und iPads weitaus vielversprechender sind. Für die Unterstützung von UHD-Videos via Youtube, müsste das neue Gerät zudem den VP9 Codec unterstützen.

Ob wir dem Gerücht glauben schenken dürfen, erfahren wir sicherlich erst wenn Apple eine seiner berühmten Events abhält. Wer mobil nicht auf ein UHD-Display verzichten kann, dem stehen bereits mehrere Laptops, Sonys Z5 Premium oder Panasonics Toughpad zur Verfügung.

Bild: Apple iPad Air 2 (Copyright Apple)

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge