Ama­zon bläßt zur gro­ßen Ultra HD Offen­si­ve. Kürz­li­ch wur­de bekannt, dass das Unter­neh­men eine Video-Part­ner­schaft mit War­ner, 20th Cen­tu­ry Fox, Mini­ma­jor Lions­ga­te sowie Dis­co­very ein­ge­gan­gen ist. Sie kon­zen­triert sich auf den Ver­trieb von Ultra HD Inhal­ten. Ama­zon pro­du­ziert bereits sei­ne eige­nen Seri­en in 4K und wird die­se eben­falls über „Ama­zon Instant Video“ (Lovefilm) anbie­ten.

Um die­se hoch­auf­lö­sen­den Inhal­te auch zum Kun­den zu brin­gen, hat sich Ama­zon Samsung Elec­tro­nics ins Boot geholt. Samsung ermög­licht den Zugriff auf den VOD (Video on Demand) Dienst auf sei­nen neu­en Ultra HD TV Model­len. In Deutsch­land und UK wer­den die selbst pro­du­zier­ten und für Part­ner ver­trie­be­nen Inhal­te über Lovefilm ange­bo­ten. Wann die Fil­me und Seri­en in Deutschland/Europa in Ultra HD zur Ver­fü­gung ste­hen wer­den, ist noch nicht bekannt. Spä­tes­tens zur IFA 2014 wer­den wir Nähe­res erfah­ren.

Bill Carr, Vice Pre­si­dent Digi­tal Video & Music bei Amazon.com:

Die Kon­su­men­ten freu­en sich auf die Zukunft von 4K und die nächs­te Ent­wick­lungs­stu­fe von hoch­auf­lö­sen­den Videos. Wir arbei­ten mit füh­ren­den Con­su­mer-Elec­tro­nics-Her­stel­lern und Hol­ly­wood­stu­di­os dar­an, um dies Wirk­lich­keit wer­den zu las­sen.

Ron San­ders, War­ners Home-Enter­tain­ment-Prä­si­dent:

War­ner Bros. freut sich dar­auf, den Kon­su­men­ten gemein­sam mit Ama­zon ein fan­tas­ti­sches Home-Enter­tain­ment-Erleb­nis in 4K zu bie­ten.

Mike Dunn, Prä­si­dent Twen­ti­e­th Cen­tu­ry Fox Home Enter­tain­ment:

Ama­zon hat eine lan­ge Geschich­te der ver­brau­cher­freund­li­chen Inno­va­tio­nen. Unse­re Stra­te­gie, den Kon­su­men­ten ein­fa­che, bezahl­ba­re und zugäng­li­che Wege zu unse­ren Fil­men und TV-Seri­en auf all ihren Gerä­ten zu eröff­nen, passt sehr gut dazu.

Bewer­te die­sen Arti­kel