Intel: Thunderbolt Anschluss – Blitzschnell auf der NAB 2013

Intel hat auf der NAB 2013 einige Neuerungen für seine Thunderbolt-Schnittstelle bekannt gegeben. Vor allem die Übertragungsgeschwindigkeit soll in Zukunft bis auf 20 GBit/s verdoppelt werden.

Zwei neue Thunderbolt-Controller DSL4510 und DAL4410 wurden erstmals auf der Messe in Las Vegas vorgestellt. Die neuen Schnittstellen unterstützen Display-Port 1.2 mit denen native DP-Displays angeschlossen werden können. Mit den neuen Controllern soll es Herstellern ebenfalls leichter fallen, die Anschlüsse in ihre Produkte zu integrieren.

Intel gewährt auch einen Blick in die Zukunft. Erste Prototypen unter dem Codenamen Falcon Ridge sollen in Zukunft Übertragungsgeschwindigkeiten von 20 Gbit/s erreichen (HDMI 1.4 erreicht maximal 10,2 Gbit/s).

Das könnte sehr interessant für die Übertragung von Videos in 4K-Auflösung werden. Die Bandbreite soll sogar ausreichen um 4K-Videos abzuspielen und parallel ein weiteres Display in Betrieb zu nehmen. Der Vorteil, z.B. bei der Videobearbeitung von 4K-Material besteht darin, dass das komplette Video auf einem 4K-Monitor abgebildet werden kann, während die Einstellungen und Korrekturtools auf dem zweiten Bildschirm liegen.

Die neuen Thunderbolt Controller sollen noch vor Ende 2013 in Produktion gehen, aber erst 2014 auf den Markt kommen.

via

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge