Es kommt nicht gera­de über­ra­schend, aber 4K (Ultra HD) und OLED sind lt. Umfra­ge von digitalfernsehen.de DIE HIGHLIGHTS der IFA 2013. Gan­ze 37,1 Pro­zent der Befrag­ten gaben an sich für Fern­se­her und Fern­seh­emp­fang in vier­fa­cher Full-HD Auf­lö­sung (3.840 x 2.160 Pixel) zu inter­es­sie­ren. Die Leser­schaft hat OLED aber noch nicht ver­ges­sen. 31 Pro­zent inter­es­sie­ren sich für die TV-Gerä­te mit der bril­lan­ten Farb­wie­der­ga­be.

Smart TV Features ebenfalls interessant – danach kommt lange nichts

Immer noch hoch im Kurs sind Smart-TVs. Hier­für inter­es­sie­ren sich 22,7 Pro­zent. Nach­dem die meis­ten Fern­seh­ge­rä­te ja eh bereits über meh­re­re Smart-TV Fea­tures ver­fü­gen und meist nur noch der Umfang der Apps wei­ter zunimmt, darf nicht erwar­tet wer­den, dass die­ser Trend wei­ter­hin stark ver­folgt wird. Sie wer­den sich eher als Stan­dard eta­blie­ren.

Weit abge­schla­gen fol­gen die Pha­blets (Smart­pho­nes die dank ihrer gro­ßen Dis­plays den Tablets Kon­kur­renz machen) mit 3,9 Pro­zent, por­ta­ble Laut­spre­cher für iPod, Ipho­ne und Co. kamen auf 2,7 Pro­zent und Neu­hei­ten im Bereich Kopf­hö­rer inter­es­sie­ren gera­de noch 2,7 Pro­zent.

Letztes Jahr war noch alles anders!

Wer sich an die letzt­jäh­ri­ge IFA erin­nern kann und an die dama­li­ge Inter­es­sen­ver­tei­lung, der wird jetzt leicht ins schmun­zeln gera­ten. Im letz­ten Jahr hat sich das Inter­es­se der Mes­se­be­su­cher auf OLED ein­ge­pen­delt. Alle belä­chel­ten 4K (Ultra HD) und sahen in der erhöh­ten Auf­lö­sung auch kei­nen Sinn. Schon war der nächs­te Hype à la 3D aus­ge­macht, der von der Indus­trie mehr gemocht wur­de als von den Nut­zern selbst. Bei Umfra­gen war OLED ganz klar vor­ne.

Wir sind gespannt für was sich die Mes­se­be­su­cher die­ses Jahr inter­es­sie­ren. Bereits in zwei Wochen zei­gen nam­haf­te Her­stel­ler wie Samsung, Sony, Phi­lips, Sharp und Co. ihre neus­ten tech­ni­schen Errun­gen­schaf­ten im Bereich der Unter­hal­tungs­elek­tro­nik. Wir sind für euch auf dem Mes­se­ge­län­de unter­wegs und wer­den euch mit Hands-On Berich­ten, Bil­dern und aller­lei News ver­sor­gen.

Wer kei­ne Neu­ig­keit ver­pas­sen möch­te, der folgt uns ein­fach via unse­res IFA 2013 SPECIALS.

Via: Digitalfernsehen.de

Bewer­te die­sen Arti­kel