4K Gaming

4K Gaming ist sicherlich das nächste große Thema wenn es um die grafische Verbesserung in Spielen geht. Die DirectX-Schnittstelle ist an einem Punkt angekommen, an welchem weitere Versionen (Aktuell 11.1) garkeinen Sinn machen, da fast alle wichtigen Shader bereits unterstützt werden.

Die neusten Grafikdemos von großen Spieleschmieden verdeutlichen, wie weit die Grafik in Spielen in den letzten Jahren gekommen ist. Gesichter und Gesichtsanimationen haben ein nie da gewesenes Qualitätslevel erreicht, Physikeffekte lassen Mauern realitätsnah bröckeln, steht man auf einem Berg, so bietet sich eine Landschaft wie auf einem Panoramafoto – Alles in Echtzeit und alles bereits mit einem Heim-PC möglich.

Das der PC bereits in der Lage ist selbst High-End-Spiele in 4K-Auflösung flüssig wiederzugeben wissen wir. Wie sieht es aber mit den Konsolen der Zukunft aus? Wird Wii U, Playstation 4 und Xbox One das Spielen in hochauflösenden 3.840 x 2.160 Pixel ermöglichen?

PC – Die einzig wahre 4K Gaming Lösung!

Während Konsolen noch lernen müssen Spiele und Programme in Ultra HD / 4K Auflösung wiederzugeben, sind Computer bereits technisch so weit, dass aktuelle Blockbuster-Games wie Battlefield 4, Assassins Creed 4 oder Call of Duty Ghosts flüssig auf höchsten Qualitätseinstellungen laufen. Das Herzstück eines jeden 4K Gaming PCs ist natürlich die Grafikkarte. Benchmarks um die Performance einer Grafikkarte zu bestimmen, nutzen immer mehr die 4K Auflösung als Gradmesser wie rechenstark eine GPU wirklich ist.

Aktuelle Grafikkarten wie die Nvidia GTX Titan, die Nvidia GTX 780 Ti und die AMD Radeon R9 290X zeigen auch, dass Single-GPU Grafikkarten anspruchsvolle 3D Spiele auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen flüssig wiedergeben können. Eine solide Basis mit einem rechenstarken Prozessor, ausreichen Arbeitsspeicher und einer guten Hauptplatine (Motherboard) sind hier natürlich Voraussetzung. Die Preise für leistungsstarke Grafikkarten sinkt ebenso wie die Preise für 4K Fernseher und 4K Monitore.


XBOX ONE – 4K Gaming möglich aber unwahrscheinlich

Die Xbox One wurde am 21. Mai 2013 angekündigt. Mit One möchte Microsoft sagen, mach braucht nur noch eine Konsole – zum Fernsehen, Spielen, DVD und Blu-Ray schauen – One Is All You Need. Und beim Thema 4K-Gaming hat Microsoft noch kein klares „NEIN“ verlauten lassen.

Microsofts Yusuf Mehdi bestätigte das die Konsole über den HDMI Ein- und Ausgang 4K-Signale verarbeiten kann z.B. zum abspielen von Blu-Rays etc. Doch was wenn sich 4K schnell in den Wohnzimmern etabliert? Wie sieht es mit 4K-Gaming aus? Mehdi:“Hier gibt es in keinster Weise Hardware-Einschränkungen“

Folglich wären Spiele in 4K-Auflösung möglich. Man kann davon ausgehen das diese erst später im Konsolenzyklus erscheinen werden, da einfach die installierte Basis von 4K-fähigen Wiedergabegeräten noch zu gering ist. Außerdem müssten die Entwickler das Potential der Konsole voll ausschöpfen, wenn man Spiele mit High-End Grafik in 4K-Auflösung auf den Bildschirm bringen möchte. Indie Games à la 2D SideScroller, Kartenspiele etc. wären hier sicherlich einfacher umzusetzen.

[/fusion_builder_column]

Die Konsole hat potential, und da Sony bereits 4K-Gaming ausgeschlossen hat, könnte dies eine weitere wichtige Marketingaussage für Microsofts Zukunft werden:„The One and Only 4K-Gaming-Console“.

Playstation 4 unterstützt keine 4K-Auflösung! (Nur Videos)

Die Playstation 4 wurde mit einer großen Show unter beisein von allen wichtigen Reportern von Gaming-Magazinen und Zeitungen angekündigt. Leider sah man von der Playstation 4 nicht viel – lediglich der neue Playstation 4 Controller der viel mehr an einen Xbox 360 Controller erinnert wurde präsentiert. Die Konsole selbst werkelte angeblich bei Grafik- und Spieledemos im Hintergrund für sich hin.

Obwohl sich die Hardware der neuen Konsole sehr vielversprechend anhört, und sich vor allem Spieleentwickler dank x86 Prozessor darauf freuen dürfen, wurde man schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Spiele in 4K-Auflösung sind nicht möglich!„Nur“ die wiedergabe von Videos/Filmen und Bilden mit 3.840 x 2.160 Pixel wird unterstützt. Vielleicht darf man hoffen das grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele wie Castle Crashers 2, Worms oder Super Mario World (kleiner Scherz) doch noch in 4K-Auflösung spielbar sind. Hier sollte die ausgewählte Hardware ausreichen um uns wenigstes Spielefreuden mit abgespeckter Grafik zu liefern.

Wii U unterstützt keine 4K-Auflösung

Nintendo war in den letzten 7 Jahren das Maß aller Dinge. Mit der Bewegungssteuerung an der Wii hat das japanische Unternehmen in windeseile alle Wohnzimmer erobert und wer gerade nicht zu hause an der Wii schwitzen konnte der hatte seinen Nintendo DS dabei. Verkaufsrekorde über Verkaufsrekorde, aber nun ist Nintendo in der Krise.

Der Nintendo 3DS, welcher dem Erfolg der DS-Vorgänger in nichts nachstehen sollte floppte, vor allem wegen dem zu hohen Preis. Smartphones und Tablets waren bereits in der Lage schönere Spielewelten auf die kleinen Bildschirme zu zaubern und mit entsprechendem Zubehör konnte man sogar auf gewohnte Steuerelemente à la Steuerkreuz und Buttons zurückgreifen.

Jetzt hätte die Wii U das Ruder wieder herum reißen müssen. Das gelang Nintendo aber nicht wirklich. Die Grafikleistung der Konsole entspricht gerade einmal der der Xbox 360 oder Der Playstation 3, Das mitgelieferte Touch-Tablet nervt mit seiner erzwungenen Einbindung in die Spiele und von den großen Stars wie Mario, Luigi, Samus und Donkey Kong fehlt bis jetzt jede Spur.

Wie schon geschrieben ist die Grafikleistung der Wii U mehr als bescheiden für heutige Verhältnisse und gegen die bereits angekündigte Konkurrenz kann sich die Konsole nicht mehr lange behaupten. 4K-Gaming Fehlanzeige.


Aktuelle Meldungen aus dem Bereich 4K Gaming:

  • Playstation 4 Pro

Update behebt Probleme zwischen LGs UHD TVs und Playstation 4 Pro

1. Dezember 2016|1 Comment

LG veröffentlicht ein neues Firmware-Update für seine OLED und LCD Fernseher mi HDR und behebt damit Probleme die mit Sonys neuer Playstation 4 Pro Konsole auftreten können. Dabei handelt es sich leider noch nicht um das versprochene Update das den Input-Lag im HDR-Modus reduzieren soll.

Probleme mit der Playstation 4 Pro? 4K und HDR richtig einstellen!

16. November 2016|6 Comments

Viele Benutzer haben Probleme mit der Einrichtung der neuen Playstation 4 Pro. So löst ihr Probleme mit der Wiedergabe von Spielen in 4K Auflösung und HDR . Ein kleiner Guide sowie ein Tutorial Video von Sony.

  • Xbox One S mit 4K Blur-ay Laufwerk

Update für selbstgebrannte Blu-rays auf der Xbox ONE S

10. November 2016|0 Comments

Mit dem neusten Firmware-Update für die Xbox ONE S Konsole können fortan auch selbstgebrannte Blu-rays

  • Playstation 4 Pro

Morgen Verkaufsstart der Playstation 4 Pro

9. November 2016|2 Comments

Morgen ist der offizielle Verkaufsstart der Playstation 4 Pro Konsole. Sonys neues Premium-Modell hat mehr

 [/fusion_builder_column]